Germany
Schönthal

Die steinerne Wand zur Schwarzenburg

April 24 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Wir starten in Thanstein, mit Sicht auf Burgturm und Kirche die insgesamt schöne Etappe vom Goldsteig, mit einem furiosen Mittelteil! Wir verlassen den Ort über Wiesenwege, nach einem ordentlichen Anstieg geht's bis zur Sattelhütte wieder genauso viel bergab! Genau hier verlassen wir den Oberpfälzer Wald und betreten erstmals den Bayerischen Wald! Ab hier geht's kräftig bergauf, bis zu einer Info Tafel zur "Steinernen Wand", die kann man umgehen oder wie wir, die 500 m auf einem sehr gut gesicherten Grad übersteigen! Mit einem solch tollen Pfad hatten wir überhaupt nicht gerechnet und waren absolut begeistert! Auch dieses Erlebnis hatten wir nur für uns, kein Mensch weit und breit, man glaubt es kaum! Kurz darauf erreichen wir die große Anlage der Schwarzenburg, mit großem Turm und einer Theater Tribüne für 500 Zuschauer, heute gehört die tolle Burganlage nur uns! Auch der anschließende Abstieg über einen Felsensteig verdient das Prädikat großartig! Unten angekommen erreichen wir die Schwarzach, an einer laut tosenden Stromschnelle! Nachdem wir den rauschenden Fluss überquert haben, begleiten wir ihn noch eine ganze Weile und er wird ruhiger und ruhiger, genauso wie die restliche Strecke der Tour! Die plätschert jetzt ohne großes auf und ab, durch Wald und über Wiesen dem Ziel entgegen! Spannend wird es nochmal kurz vor Schluss der Etappe, wir liefern uns noch ein kleines Wettrennen mit einem heran nahenden Regenschauer, wir gewinnen wenn auch knapp! Was auf jeden Fall in Erinnerung bleiben wird, ist die tolle Begehung der "Steinernen Wand"!
      Nach 248 Tagen 4680 km!

...von Obervichtag nach Rötz und weiter

August 24, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

..in Obervichtag hab ich mich überreden lassen in der Pension mit Bäckerei zu übernachten. Gute Idee. Super Frühstück. Und am Abend lecker amerikanisch gegessen.
      Bei km 138,5 gabelte sich der Goldsteig in Nord und Süd. Da hieß es Abschied von einem jungen Mitwanderer nehmen.
      Interessant war im letzten Teilstück die "Steinerne Wand". Da ging es hoch und runter.
      In Bauhof nach 25 km angekommen, festgestellt: da ist nix. Da unterwegs keine Gaststätte war wollte ich gerne Hunger und Durst stillen. Also 6 km nach Rötz: da war dann auch nix. Einziger Grieche Montag zu. Also weiterwandern. Nach 5 km eine Wiese gefunden, die sich zum zelten eignet: eben, hinter einem kl. Waldstück. Hab mich auf der Wiese niedergelassen und beobachte den Sonnenuntergang...

von Rötz nach Herzogau und ...

August 25, 2020 in Germany ⋅ 🌙 9 °C

...im Morgengrauen aufstehen hat was. Zelt noch nass von aussen, ebenso der Quilt. Macht nix. Wurden gegen 9 bei Sonne pur getrocknet und ich hatte einen leckeren Kaffee plus 2 Brötchen vom Vortag. Lecker.Read more

Schönthal, Schoenthal