Germany
Stadt Am Ettersberg

Gedenkstätte Buchenwald

September 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nicht weit von dem lieblichen, feinsinnigen und kulturträchtigen Weimar liegt tief im Wald die Gedenkstätte Buchenwald.
      Es ist für uns beide der erste Besuch in einem ehemaligen KZ und es ist ein seltsames Gefühl, das sich breit macht angesichts des Leides und der Qualen die hier erlitten wurden.
      Wir sind mit einem Geländeplan und einer Buchenwald-App ausgestattet um uns auf der weitläufigen Anlage zurecht zu finden. Die Informationen zu den einzelnen Gebäuden und Plätzen sind erschütternd und es ist bedrückend die Räume zu betreten, in denen so viel Unrecht geschehen ist.
      Es ist nicht gut auszuhalten hier und wir sind froh diese Stätte zu verlassen.

12. Etappe Eckartsberga - Weiden

June 8, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Genoveva, was machst du nur mit dem Sonnenhebel?
      Wir wanderten heute vorbei an großflächigen Getreidefeldern, durch kleine Dörfer ohne jegliche Infrastruktur (aber immer mit einer süßen, kleinen Kirche), vorbei an einladenden Kirschbäumen, durch meterhohes Gras ... und das alles bei brütender Hitze.
      Zum Glück fand ich am Wegesrand aus dem Laufschritt heraus ein 4-blättriges Kleeblatt - das war wohl unsere Rettung.

Die Menschen am Wegesrand sind so unglaublich nett.
      In Nermsdorf lud uns Frau Rosel Schirrmeister in ihren Hof zu selbstgemachten Saft ein, erzählte Geschichten über ihr Dorf und bot uns auch noch eine Kirchenführung. Erst 1988 war die Kirche durch einen Defekt der Fußbodenheizung abgebrannt und durch die Gemeinde liebevoll wieder aufgebaut worden. Danke, Frau Schirrmeister - der Tages-Schorni geht natürlich an Sie. :)

Unser Tagesziel ist Weiden, ein ausgediehnter Bauwagen erlebte seine Wiedergeburt als idyllische Pilgeroase am Dorfrand von Weiden.

• Buchenwald

August 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Es ist für mich nicht leicht für so einen Tag die richtigen Worte zu finden. Das Konzentrationslager Buchenwald war für mich eine Gelegenheit um mich noch einmal mit diesem Teil deutscher Geschichte auseinanderzusetzen. Ich starte also mit dem Rad in Weimar und fahre querfeldein nach Buchenwald, das ca. 8 km entfernt auf dem Ettersberg liegt. Der Glockenturm, der Gedenkstätte Buchenwald, welchen in der Nähe von Massengräbern erneut wurde, ist schnell zu sehen und ragt eindrucksvoll empor. Dort mache ich einen Halt und besichtige diese monumentale Anlage. Wenige Kilometer weiter erreiche ich dann das eigentliche Lager, das KZ Buchenwald.
      Der Eintritt ist frei. Zuerst laufe ich durch das Übungslager der SS, das KZ war Ausbildungsstätte der SS, hin zum Schutzhaftlager. Ich gehe durch das Tor, welches links und rechts mit Stacheldraht flankiert ist, und stehe dann auf dem großen Appellplatz. Von den Baracken in denen die Häftlinge unter widrigsten Bedingungen untergebracht waren sind nur noch die Fundamente zu erkennen. Ich besuche die Ausstellung die sich in einem der Gebäude befindet. Ich muss das eine oder andere Mal doch schlucken oder einfach mal tief durchatmen. Es macht mich schlich fassungslos was ich dort lese, sehe oder höre. Ich glaube es geht nicht nur mir so denn trotz der zahlreichen Besucher herrscht hier fast beklemmende Ruhe. Anschließend wage ich noch einen Blick in das Krematorium und die dort in der Nähe errichtete Genickschuss Anlage. Mir reicht das erreichte Maß an Perfidität jetzt und betroffen verlasse diesen Ort. Manchmal hilft der Blick zurück um den Blick in die Gegenwart zu schärfen. In Italien sind demnächst wieder Wahlen und es droht erneut, fast wie vor einigen Wochen in Frankreich, eine rechtspopulistische Regierung das Ruder in die Hand zu nehmen. Dieser massive Ruck nach Rechts in Europa ist für mich sehr besorgniserregend, mehr als steigende Dieselpreise.

Mit Schwung fahre ich jetzt den Berg hinunter, fast bis nach Weimar und dabei kommt wieder Freude in mir auf.
      Am späten Nachmittag fahre ich noch bis nach Bad Hersfeld und finde dort einen Platz am Schwimmbad.

Die Glückwünsche nach der Trauung

June 29, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Liebe Manuela, meine Frau, meine Vertraute,

unser Kennenlernen, vor nun mehr als 7 Jahren, ist mir noch lebhaft in Erinnerung.
      Auch wusste ich sehr schnell, dass ich mein Leben mit Dir teilen möchte, dass Du die Richtige bist, die Eine. Da diese Gefühle auf Gegenseitigkeit beruhten, verlief unsere weitere Beziehung, auch für unsere Familie und Freunde, sehr rasant.
      Bereits nach einem halben Jahr bin ich zu Dir in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Das nächste Einprägsame Erlebnis war, als du mir mitgeteilt hast, dass wir bald, das erste Mal Eltern werden. Kurz darauf konnten wir auch die Freunde und Familie über dieses Ereignis in Kenntnis setzen. Mit der Geburt unserer Tochter Leonie hast du mir ein wunderbares Geschenk bereitet. Gern erinnere ich mich an den Moment, als ich dieses kleine Geschöpf das erste Mal in den Armen halten durfte, aber auch an den ersten gemeinsamen Abend mit Euch beiden.
      Knapp ein Jahr später gab es das nächste freudige Ereignis. Die Schwangerschaft mit unserer zweiten Tochter. Im April 2016 wurde Alina geboren. Auch hier wird mir der Moment, als ich sie das erste Mal in Händen halten durfte immer in Erinnerung bleiben.
      Unvergesslich bleibt auch der Moment, als du „Ja“ gesagt hast und meine Frau wurdest.
      Weitere Erinnerungen habe ich an Reisen in verschiedene Teile der Welt und weitere hier ungenannte kleine und große Erlebnisse mit Dir und unseren bezaubernden Töchtern.
      Ich hoffe es folgen noch viele schöne Erinnerungen. Es bleibt mir nur noch zu sagen: „Ich liebe Dich und möchte den Rest meines Lebens mit Dir verbringen.“

Eröffnungstanz und Generationentanz

June 29, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Metallica - Nothing else matters

Couldn't be much more from the heart
      And nothing else matters

Never opened myself this way
      Life is ours, we live it our way
      All these words, I don't just say

Trust I seek and I find in you
      Everyday for us something new
      Open mind for a different view

But I know

So close, no matter how far
      It couldn't be much more from the heart

But I know

I never opened myself this way

Life is ours, we live it our way
      All these words, I don't just say

Trust I seek and I find in you
      Everyday for us something new
      Open mind for a different view
      And nothing else matters
      Never cared for what they say
      Never cared for games they play
      And I know, yeah, yeah

Couldn't be much more from the heart
      No, nothing else matters

Kaffetrinken

June 29, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Liebe Gäste,

zunächst einmal Danke, dass Ihr Alle mit uns feiert. Was gibt es schöneres, als diesen Tag im Kreis geliebter Menschen zu verbringen?
      Ich kann kaum sagen, wie sehr wir uns auf diesen Tag gefreut haben. Wir danken Euch für eure lieben Worte und natürlich auch für die vielen Geschenke.
      Ich hoffe einfach, dass Ihr diesen Tag genauso genießt, wie wir das tun. Ich hoffe auch, wir können mit jeden Einzelnen von Euch nachher noch ein bisschen feiern.
      Liebe Eltern, liebe Trauzeugin und vor allem liebe Suse, an Euch ein besonderes Dankeschön. Ohne Eure Hilfe wäre dieser Tag sicher nicht so perfekt für uns geworden wie er es nun ist.
      Man kann natürlich nicht voraussagen, was die Zukunft bringt, aber wenn die kommenden Jahre auch nur annähernd so schön werden wie der heutige Tag, dann mache ich mir keine Sorgen. Aber mit solchen freunden, wie Ihr es alle seid, muss man sich eh keine Sorgen machen.
      Vielen Dank, dass Ihr Alle hier seid, vielen Dank für das, was Ihr bereits für uns getan habt und nachmals vielen Dank für die vielen Geschenke.
      Ich weiß Ihr seid Alle hungrig - keine Sorge es gibt auch gleich was zu Essen!
      Macht uns vorher eine weitere Freude und stoßt mit uns auf diesen Tag an!

Manuela & Gerrit

Die Trauung

June 29, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Geschätztes Brautpaar, liebe Verwandten, Freunde, Nachbarn

und sonstige Menschen die es sich einfach mal gut gehen lassen wollen, klingt ja auch besser als, wenn ich sagen würde, und sonstige Menschen die einfach nur hier sind um gut und viel zu essen und zu trinken, oder sich kennen lernen wollen. Das soll es ja geben, dass man sich auf Hochzeiten anderer kennen und lieben lernt.

Na ja, also das soll hier ein Hochzeitsrede werden für meinen Bruder Gerrit und Manuela. Solch eine Rede muss gut ausgewogen sein und vieles enthalten, eine Prise Witze, eine Messerspitze Intelligenz, ein geschütteltes Maß an Lebensweisheit und vor allem, ganz, ganz, ganz viel Wärme, Liebe und Licht. Denn wenn wir Menschen nicht genug wärmende Liebe in unserem Herzen hätten, würden wir
      A selbst eiskalt und dunkel sein, und
      B mit unserer Braut bzw. Bräutigam nicht kuscheln können, ihm nicht seinen/ihren Lebensweg erleuchten, ihre / seine Nächte nicht heller machen und sie/ ihm im Seelenwinter nicht wärmen können. Und das wäre doch einfach nur blöd und spaß los.

Aber bevor es mit dieser Rede in die Tiefen des Lebens geht, ist eine ganz sachliche Ist Analyse nötig. Eine Analyse darüber, wer ihr beide überhaupt seid, also was eure Namen so bedeuten. Denn der Name prägt den Menschen; fangen wir mal mit Manuela an:
      Manuela kommt aus dem hebräischen Sprachkontext. Dieser Name leitet sich ab von Immanuel und bedeutet: Gott ist mit Ihr, Gott sei mit uns. Gott als Schöpfer will in jedem von uns sein und kann es auch, wenn wir ihn nur lassen würden, aber das liegt an jedem selbst. Manuela, Gott sei in Dir und mit Dir.

Gerrit, dieser Namenssinn leitet sich ab von Ger = der Speer und von harti = hart, stark, fest und entschlossen. Beide Wortteile kommen aus dem Althochdeutschen. Gerrit bedeutet also der Entschlossen mit Werfwaffe.

Nun zu eurer Lebens- und Liebesbeziehung, Manuela und Gerrit;
      So eine Liebesbeziehung, wir ihr beide sie erlebt habt, gerade erlebt und in künftigen Jahren immer wieder miteinander erleben könntet, also so ein gemeinsames Leben ist gut vergleichbar mit dem Lauf der Sonne an einem Tag.

Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen sie nun unter geht, im Norden sie dann niemals steht.

Der Tag bei einem Sonnenlauf, ist wie euer gemeinsames Leben, der Alltag, die gemeinsamen Sorgen, die Überraschungen, der Streit – die schönen Versöhnungen, die Freude über die Kinder und der Ärger über die Erziehungsmethoden des Anderen = all das und viel mehr ist euer Zusammenleben = wie ein Tag. Und die Sonne symbolisiert die Gefühle, Liebe, Hass, Widerwillen, Freude, Lust und Frust.

Die Nacht, das Dunkel vor dem Sonnenaufgang könnte bei euch Manuela und Gerrit gut die Zeit sein, bevor ihr euch kennengelernt habe. Und so war auch eine Hochzeit für euch wie ein Sonnenaufgang. Wenn man eure Kennlerngeschichte so liest, ist für jeden von euch die Sonne aufgegangen, als ihr euch gegenseitig bemerkt habt.

Am 18. Mai 2012, also vor gut 7 Jahren, wart ihr beide aus verschiedenen Gründen auf der gleichen Hochzeit in Hannover. Es war die Hochzeit von Susanne und Thomas.

Für Gerrit war es anfänglich wie eine Verfolgungsjagd oder als ob die Sonne hinter ihm her ist und er nur seinen eigenen Schatten sieht und nicht sie, seine Sonne. Er schreibt hier zu: Im Verlauf des Abends kam es, dass sich eine junge, attraktive Frau an meinen Versen heftete. Sie begleitete mich mehrmals vor die Tür zum Rauchen. Im Verlauf des Weiteren Abends sprach sie mich schließlich an. Von diesem Zeitpunkt an musste ich Sie mit Geschichten aus meinem Leben unterhalten. Normalerweise quatscht man(n) ja nicht nur von sich aber ich konnte Ihr nichts entlocken und somit erzählte ich weiter. Usw. usw.

Die weiteren Details können zu späterer Stunde vom heutigen Bräutigam selber erzählt werden. Für Manuela hat sich aber diese Begegnung etwas anders dargestellt:

Am 18.05.2012 in Hannover auf dem Standesamt kurz vor der Trauung von Thomas und Susanne huschte ein Mann im letzten Moment durch die Tür. Ich nahm Ihn erst nur aus dem Augenwinkel war musste dann aber gleich zweimal hinschauen, weil er so gut aussah. Nach der Trauung bin ich gleich zu meiner Mama gegangen und habe ihr gesagt: „Das ist mein Mann. Wir müssen unbedingt herausfinden, wer er ist, wer ihn kennt und ob er am Abend auch da ist.“ Gesagt – getan. Usw usw.

Auch hier ersparen wir uns tiefgehendere Details. Das war also euer gemeinsamer
      Sonnenaufgang. Inzwischen haben sich für euch viele helle und manche dunkle Tage
      abgewechselt und es sind sieben Jahre geworden, in denen ihr mal Asche wart und mal der helle Schein und über einige Brücken gemeinsam gegangen seid. Zwei große helle sonnendurchflutete Augenblicke gab es mindestens, nämlich als euch eure Töchter Leonie und Alina geboren worden sind.

Mögen es noch weitere sieben mal sieben mal sieben Jahre sein, in denen ihr zusammen leben dürft, dem Sonnenverlauf folgen könnt, Hand in Hand oder allein, sich gegenseitig stützend oder gestützt werden, gemeinsam dem Abend des Leben entgegen geht, euch weiter achtet und liebt.

Und zum Schluss, möchte ich meine Wünsche für das Brautpaar, aufgrund eines bekannten irischen Reisesegenslied formulieren.

Möge die Straße eures Lebens, euch weiter zusammenhalten und der Wind in euren Rücken sein; sanft falle Regen auf eure Felder, und warm auf euer Gesicht der Sonnenschein.

Und bis wir uns alle wieder sehen, halte das Leben uns fest in seiner Hand,

Führe die Straße, die ihr vier gehend werdet , immer nur zu Deinem Ziel bergab; habt´, wenn es kühl wird, warme Gedanken und den vollen Mond in dunkler Nacht.

Und bis wir uns alle wieder sehen, halte das Leben uns fest in seiner Hand,

Habt´ unterm Kopf ein weiches Kissen, habt Kleidung und das täglich Brot; seid über vierzig Jahre im Himmel, bevor der Teufel merkt: das ihr schon tot seid.

Und bis wir uns alle wieder sehen, halte das Leben uns fest in seiner Hand,

Bis wir uns ´mal wieder sehen, hoffe ich, dass die Lebensfreude euch nicht verlässt. Das Leben halte euch in seinen Händen, doch drücke seine Faust euch nicht zu fest.

Und bis wir uns alle wieder sehen, halte das Leben und Gott uns fest in seiner Hand.

und nun wollen wir die Gläser erheben und anstoßen, auf das Brautpaar auf Manuela und Gerrit und natürlich auch auf Leoni und Alina, auf die Straßen die vor Ihnen liegen und dass das Leben ihnen gewogen sei.

Auf das Brautpaar und das Leben….

Lebet gut, Lachte gut, machet Eure Sache gut. (J. Ringelnatz)

Vorbereitungen in Schwerstedt

June 28, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Während Braut und Bräutigam einen entspannten Tag in Weimar verbracht haben, herrschte in Schwerstedt hektische Betriebsamkeit. Für die Hochzeitsvorbereitungen wurden neben Oma Bärbel und Opa Bodo, Oma Bärbel und Opa Andreas, Willi und Kay auch noch weitere Teile der Familie und Freunde einbezogen. Somit waren am Freitag bereits 14 Helfer und insgesamt 19 Schlafgäste in Schwerstedt anwesend.
      Neben der Dekoration, mit ihren vielen kleinen und großen Details, mussten auch die Kuchen, die Hochzeitssuite und die Kinderbespaßung vorbereitet werden.
      Danke nochmals an alle fleißigen Helfer.

Stadt Am Ettersberg