Germany
Steinbach a.Wald

Von Masserberg nach Steinbach am Wald

June 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

So richtig komme ich nach der gestrigen langen Etappe nicht in Schwung, da hilft auch das leckere Frühstück im Hotel nicht so richtig. Draußen herrscht dichter Nebel und der Wetterbericht sagt Regen vorher, da braucht es für die längste Etappe einen Plan B!
      Zunächst führt der Weg an der Rennsteigwarte vorbei, beim herrlichen Wetter der letzten Tage hätte sich die Aussicht bestimmt gelohnt!
      Eisfelder Ausspanne, Friedrichshöhe, Dreistromstein (Wasserscheide zwischen den Stromgebieten von Rhein, Weser und Elbe). Über Limbach und das Sandwieschen erreiche ich schließlich Neuhaus am Rennweg, die flächenmäßig größte Stadt am Rennsteig. Hier habe ich zwar erst die Hälfte des heutigen Weges geschafft, aber weiter geht's nun mit Bus (nach Probstzella) und Bahn - nach Steinbach am Wald.
      Leckeres Abendessen "Rennsteigpfännchen" in der Fichtenstube.

3. Tag Steinbach am Wald bis Gräfenthal

September 7, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Alle Möglichkeiten ausschöpfen... so könnte das mögliche Tagesthema auch heißen. Die "Geradeausfahrer" arbeiten wieder, das Wetter ist gut und meine Motivation den Lutherweg weiter zu wandern auch.
      Also wieder 5.00 Uhr aufstehen, denn ein langer Tag wartet.
      Am höchst gelegenen Bahnhof von Oberfranken steige ich aus und bin gleich auf dem Lutherweg. Am Waldrand merke ich gleich, hier wird viel gewandert. Viele Wanderwegzeichen für das selbe Ziel. Da kann ich mich fast nicht verlaufen. Viele Infotafeln über fast vergessenes Wissen machen den Weg kurzweilig. Trotzdem bin ich traurig über den Zustand der Region. Große Waldflächen mußten abgeholzt werden und was noch steht ist zum Teil in einem schlechten Zustand. So begleiten mich große Distelflächen mit einer großen Insektenvielfalt. Ich mache mir noch Gedanken über dies und das ...
      Schon kann man die ersten Häuser von Ludwigstadt von der Höhe sehen. Ich werfe einen kurzen Blick in die Kirche, lege einen Stein mit einem Lutherzitat am Altar ab und schon gehts weiter.
      Natürlich muß ich erst ein paar Fotos von den schönen Fachwerkhäusern und dem Eisenbahnviadukt machen.
      Schnell geht es wieder bergauf hinüber nach Ebersdorf und von dort noch steiler Richtung Burg Lauenstein. Ich mache nur an den ehemaligen Abbruch für Schiefergriffel halt.
      Meine Enttäuschung ist groß alle 3 Gaststätten sind ZU! Da ich die Burg kenne lasse ich sie heute aus und setze meinen Weg fort. Am Dorfrand treffe ich noch 2 Wanderer mit großen Gepäck. Sie sind auf dem "Grünen Band" unterwegs. Ihre Erwartung nach dem Verzehr der legendären Windbeutel muß ich zerstören... alles zu! Trotzdem ist ein schönes Gespräch und einige Minuten Rast tun gut. Nun aber das letzte mal bergauf, um dann dem Tagesziel näher zu kommen. In Gedanken vergleiche ich die drei Etappen und komme zu dem Entschluß, jede hat ihren eigen Charme. Gräfenthal empfängt mich mit verfallenden Industriecharme der untergegangenen Porzellanmanufaktur und viel Fachwerk. Viele Infos muß man nicht verstehen! So gehe ich zum geöffenten Biergarten in der Burg Wespenstein... natürlich ZU!
      Meinen Frieden mit der Tour finde ich dafür in der "Offenen Lutherkirche".
      Dannach geht es gut gelaunt zum Marktplatz von wo mich der Bus zurück zum Zug nach Probstzella bringt,
      ACHTUNG! Bus fährt nur Mo bis Fr und Sa und So haben nur die Gaststätten offen.
      Lutherweg Steinbach am Wald,😊 Lauenstein,😉Gräfenthal
      🍀🍀🍀🍀