Lutherweg

Currently traveling
  • 165kilometers

Mein erster Tag auf dem Lutherweg

August 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Schon lange träume ich, mal auf dem Lutherweg zu wandern. Verschiedenste Umstände haben diesen Plan durchkreuzt. Die C-Zeit, Gesundheit und das Wetter. Irgendwie hatte ich auch Respekt vor der Tour. Dann kam mir aber ein Einfall. Ich plante mir meine eigene Tour auf dem Lutherweg. Als Startpunkt wählte ich mir Saalfeld aus, meine alte Heimat..... Hatte mir es zwar etwas anders geplant, aber die lieben Öffnungszeiten von der Touristen-Info die den ersten Stempel verwaltet öffnet erst um 9.00 Uhr. Dann ein großes Suchen wo ist der Stempel! Alle Touristen wollen in Saalfeld nur in die Feengrotten, wer will schon wandern bzw. pilgern. Ich schaute mir noch die Johanniskirche und die 4 Stadttore an. Dann wollte ich nur noch raus aus der Stadt....
    Erst einmal Richtung Feengrotten, wo ich die nächste Stempelsuchaktion startete. Die Mitarbeiterin fand ihn gut verpackt in der Orginalpackung! Die Grotte hatte sehr viel Andrang und da ich sie sehr gut kenne, habe ich sie nicht besucht. Ich folge dem weißen L auf grünem Grund. Der Weg geht immer bergauf und meist am Waldrand. Ich wurde mit schönen Ausblicken in die thüringer Täler belohnt. An der Mittelweghütte entdeckte ich das Hüttenbuch, natürlich mußte ich paar liebe Worte einschreiben.
    Im Gasthaus "Zum Egon" in Eyba, wo es köstlich roch, war es noch viel zu zeitig für die Mittagspause.
    Also weiter auf den Höhen des Thüringer Waldes. Sonne und abwechslungsreiche Flora hoben meine Stimmung und die gute Laune über die schöne Tour.
    Diese Freude brachte mich sogar eher zum Ziel. Begeistert gehe ich nun an die Planung der nächsten beiden Etappen. Was ich nun brauche: 2 Tage stabiles Wetter und 1 Übernachtung. Das wird sich schon ergeben.....

2. Etappe

September 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Wenn bei einer Rentnrin um 5.00 Uhr der Wecker klingelt..... dann muß es sich schon lohnen. Aber alles steht bereit und ist bestens geplant. Heute will auch der Gewerkschaftschef, das seine "Geradeausfahrer" arbeiten!
    Pünktlich komme ich am ehemaligen Grenzbahhof Probstzella an. Nach den vielen Jahren kommen noch eingenwillige Gedanken von einer unterdrückten Freiheit..... Aber es war einmal und jetzt ist JETZT!
    Zuerst wollte ich mir das Stempelchen in meinen Pilgerpass abholen. Aber das Büro war zu. Nun eben auf den Wanderweg nach oben . Schmale Pfade , Pfade mit Moos und unzähligen Pilzen. Schnell komme ich auf den ehemaligen Kolonnenweg zum Grenzturm der NVA .Etwas weiter sehe ich noch einen Grenzstein mit der Aufschrift DDR. Zeitzeugen ganz still und stumm in der Natur. Nach der Steinbachmühle gibt es die nächste Überraschung. 100 % Wasser auf dem Wanderweg. Nun geht es eben barfuß die nächsten 500 Meter weiter. Das soll vielleicht beim pilgern so sein?? Wäre ich doch lieber wandern gegangen!
    Endlich habe ich die 600 Höhenmeter geschafft, und schaue hinunter ins nächste Tal. Genau da haben wir viele Jahre gelebt. Doch auf dem Berg stand ich selten. Sperrgebiet war es.
    Die freundliche Stimme von Komoot sagt mir die Richtung an und so geht es hinüber nach Lehesten. Der nächste Pilgerstempel ist wegen Corona und Urlaub fest hinter den Türen des Rathauses eingesperrt. Ich sehe mir noch die vielen Schiefer gedeckten Häuser an und pilgere weiter auf meinen Lutherweg Richtung Staatsbruch. Dort fand ich viele Fotomotive im Industriecharme. Ein alter Förderturm und eine kleine Kirche und blauer Himmel, was will man mehr!
    Nun noch das letzte Highlight, das Technische Denkmal am Staatsbruch. Bis 1999 ist noch produziert worden. Seit dem ist die Anlage Teil des Naturpark Thüringen.
    Dann gibt es noch eine Begegnung mit einem alten Herrn. Bei einen guten Gespräch fanden wir einen gemeinsamen Bekannten.
    So ist es, wenn man in der Vergangenheit kramt! Das sind 23,7 Kilometer gefüllt mit ganzzzzzz vieeeelllll Thüringer Luft.
    Das nächste mal gehts wieder durch den Frankenwald.

3. Tag Steinbach am Wald bis Gräfenthal

September 7, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Alle Möglichkeiten ausschöpfen... so könnte das mögliche Tagesthema auch heißen. Die "Geradeausfahrer" arbeiten wieder, das Wetter ist gut und meine Motivation den Lutherweg weiter zu wandern auch.
    Also wieder 5.00 Uhr aufstehen, denn ein langer Tag wartet.
    Am höchst gelegenen Bahnhof von Oberfranken steige ich aus und bin gleich auf dem Lutherweg. Am Waldrand merke ich gleich, hier wird viel gewandert. Viele Wanderwegzeichen für das selbe Ziel. Da kann ich mich fast nicht verlaufen. Viele Infotafeln über fast vergessenes Wissen machen den Weg kurzweilig. Trotzdem bin ich traurig über den Zustand der Region. Große Waldflächen mußten abgeholzt werden und was noch steht ist zum Teil in einem schlechten Zustand. So begleiten mich große Distelflächen mit einer großen Insektenvielfalt. Ich mache mir noch Gedanken über dies und das ...
    Schon kann man die ersten Häuser von Ludwigstadt von der Höhe sehen. Ich werfe einen kurzen Blick in die Kirche, lege einen Stein mit einem Lutherzitat am Altar ab und schon gehts weiter.
    Natürlich muß ich erst ein paar Fotos von den schönen Fachwerkhäusern und dem Eisenbahnviadukt machen.
    Schnell geht es wieder bergauf hinüber nach Ebersdorf und von dort noch steiler Richtung Burg Lauenstein. Ich mache nur an den ehemaligen Abbruch für Schiefergriffel halt.
    Meine Enttäuschung ist groß alle 3 Gaststätten sind ZU! Da ich die Burg kenne lasse ich sie heute aus und setze meinen Weg fort. Am Dorfrand treffe ich noch 2 Wanderer mit großen Gepäck. Sie sind auf dem "Grünen Band" unterwegs. Ihre Erwartung nach dem Verzehr der legendären Windbeutel muß ich zerstören... alles zu! Trotzdem ist ein schönes Gespräch und einige Minuten Rast tun gut. Nun aber das letzte mal bergauf, um dann dem Tagesziel näher zu kommen. In Gedanken vergleiche ich die drei Etappen und komme zu dem Entschluß, jede hat ihren eigen Charme. Gräfenthal empfängt mich mit verfallenden Industriecharme der untergegangenen Porzellanmanufaktur und viel Fachwerk. Viele Infos muß man nicht verstehen! So gehe ich zum geöffenten Biergarten in der Burg Wespenstein... natürlich ZU!
    Meinen Frieden mit der Tour finde ich dafür in der "Offenen Lutherkirche".
    Dannach geht es gut gelaunt zum Marktplatz von wo mich der Bus zurück zum Zug nach Probstzella bringt,
    ACHTUNG! Bus fährt nur Mo bis Fr und Sa und So haben nur die Gaststätten offen.
    Lutherweg Steinbach am Wald,😊 Lauenstein,😉Gräfenthal
    🍀🍀🍀🍀

Tag 4 Gräfenthal bis Judenbach

September 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute gehts es als Luxuswanders mit Servicebegleitung weiter. Es ist unsere Zeit für einen Kurzurlaub. Ich freue mich das mich mein Mann auf dieser Art begleiten kann. Wie habe ich es dieses Jahr vermisst, die gemeinsamen Unternehmungen.
    Am Startpunkt Gräfental halte ich mich nicht lange auf. War ich ja letzte Woche. Nun geht es in Richtung Viadukt und dann einen schmalen Pfad Richtung Buchbach. Ich komme gut voran obwohl es steil bergauf geht. Ich freue mich schon auf meinen ersten Stopp an der "Kalten Küche". Es ist eine alte Bezeichnung und heute Schnittpunkt von 3 Naturparks Rennsteig, Grünes Band und Geopark Schieferland!
    Mein Fahrer vom Begleitfahrzeug hat auch schon Kaffee organisiert. Ein kurzer Schwatz mit einem schweizer Wandersmann, der zum runterkommen heute noch die 39,1 km bis Blankenstein auf dem Rennsteig laufen möchte.
    Aber für mich heißt es weiter Spechtsbrunn und dann hinauf auf den alten Kolonnenweg.
    Wieder holen mich die geschichtlichen Gedanken ein: Warum war Luther hier? Warum gab es in den 60-zigern die Ereignisse? Warum wollen so viele nichts mehr mit Geschichte zu tun haben, egal zu welcher Zeit! An vielen Stellen wurden die Lutherwegschilder zerstört oder entfernt! Ich erfreue mich aber an den von mir gewählten Weg und laufe munter weiter.
    Die Sonne meint es fast zu gut. Genau zur Halbzeit steht das Servicefahrzeug zur Mittagspause bereits am Wegesrand. Ein seltsamer Ort, das Gasthaus ist bis auf die noch vorhandenen Grundmauern abgebrannt und etwas abseits wurde auf der Viehwiese mit viel liebe ein neues Cafe aufgebaut. Es soll eben weitergehen... auch ganz konform mit der Jetztzeit, alle Sitzgruppen weit auseinander. Aber wir haben unsere eigenen Stühle dabei und können den Schatten genießen.
    Weiter über die Höhen des Thüringer Waldes oder was noch davon übrig ist. Noch ein kurzen Stopp am Klettersteig. Junge Leute sind hier aktiv. Sogar mit einer Drohne beobachten sie ihr Training.Nun noch hinüber nach Judenbach. Leider ist auch hier die Kirche geschlossen. Mein lieber Mann wartet schon und wir genießen den restlichen Tag unseren Urlaub. Großen Dank für deine Geduld und den Service.

Tag 5 Lutherweg Judenbach bis Steinbach

September 15, 2021 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Eigentlich sollte die ganze Woche die Sonne scheinen. Doch die Vorschau auf die Wetterkarte war nicht so nach meinem Geschmack. Mein lieber Mann fuhr mich nach Judenbach an die Kirche. Natürlich war diese immer noch zu! Er fuhr zurück zum Hotel und wollte erst einmal Frühstücken. Okay für ihn sollte es Erholungsurlaub sein. An meinem Wanderweg sind nur ein paar "Kakaomilchkühe". Diesen Namen hatte ich Anfang der 80-ziger geprägt, um meinen Kindern die Mangelwirtschaft der DDR zu erklären... zu dieser Zeit gab es fast nur schwarz-weiße Kühe ( Milchkühe). Darüber muß ich noch jedesmal schmunseln!
    Oben auf dem Berg war ich wieder froh über die Stimme von Komoot, denn die 2 Waldbauern wollten mich in eine ganz andere Richtung schicken. Leider waren wieder einmal alle Wanderwegzeichen mit den Bäumen gefällt worden. Ich frage mich: gibt es da keine Lösung wegen dem Wegerecht die gekennzeichnet werden muß!
    Die dunkelen Wolken kommen immer näher und es fallen schon die ersten Tropfen. Ich schaffe es gerade noch zum Buswartehäuschen in Jagdshof und schon stehen etwa 5 cm Regenwasser auf der Strasse. Was nun???? Erst einmal abwarten, so schnell will ich nicht aufgeben. Nach 15 Minuten verliere ich meinen Mut und rufe mein Servicefahrer an. Dieser hat aber noch seine wohlverdiente Frühstückspause. Nach kurzer Besprechung, entscheide ich mich für Abbruch.
    Der Wandergott hatte aber irgendwie ein Einsehen und ich konnte noch 2 Ort weiter wandern. Der Wanderweg ging auf einer alten Heeresstrasse weiter und so war bis zum nächsten Guss meine Laune sehr positiv. Pünktlich zur Mittagspause stand mein Service wieder am Strassenrand. Aber das sollte auch das Ende der heutigen Tour sein.....Plitsch,Platsch Regen.
    Wir nutzen aber die Zeit und fahren ins Spielzeugmuseum Sonneberg und danach gibt es zum Trost noch ein Eis.

6. Tag Steinbach bis Neustadt bei Coburg

September 17, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ist der Heimreisetag, aber auch das möchte ich noch nutzen. Gestern konnte ich ja nicht weiter wandern.
    In Steinbach mit den ersten Schieferhäusern ging es etwas trist die Dorfstrasse entlang. Doch das änderte sich bald und im nächsten Dörfchen wurde ich von prächtigen Häusern als Fotomotiv verwöhnt. Hier in Malmerz gibt es auch seit langen wieder ein Lutherwegzeichen. Kurz vor Oberlind taucht plötzlich ein Bayreuther Autofahrer auf. Wir verabreden uns an der Kirche von Oberlind zu einem Treffen. Auch hier bestaunen wir die bemalten Schieferhäuser zusammen und schauen den Enten im Dorfbach nach. Zwar lockt der Bäcker mit Kaffee und Kuchen, aber nach den wenigen Kilometern kann ich doch keine Rast machen. Also geht es nach einem kurzen Plausch über die Möglichkeiten von Autofahrer und Wanderin in verschiedene Richtung weiter. Auf dem Weg vor mir sind bunte Hütchen aufgebaut. Ein Sportfest ganz traditionell zum Schuljahresanfang. Ich suche wieder einmal den richtigen Weg und komme endlich am Lutherhaus in Sonneberg an. Schön das denkmalgeschützte Haus so für mich allein zu haben. Der Vollständigkeit halber gibt es auch noch Fotos aus der Stadt, aber es reizt mich nicht, hier länger als nötig zu verweilen. Ich will hinaus in die Natur. Ich bin nun mal kein Stadtkind! Bei der Planung hatte ich es schon gesehen, fast 2 Kilometer parallel zu einer großen Strasse lagen vor mir. Am Ende ist die Grenze zu Bayern, mein Schatz motiviert mich noch einmal für das letzte Drittel. Durch einen wunderbachen Buchenwald geht es steil den Muppberg hinauf und dann noch die 132 Stufen des Prinzregententurmes. Von dort könnte man bei besten Wetter auch unseren Ochsenkopf sehen. Am Waldweg nach Neustadt sehen ich an einer Bank eine Jahreszahl, das Geburtsjahr meiner Eltern. Ich denke an eine Zeit zurück..... und kurze Zeit später stehe ich schon in der Stadtkirche St. Georg Neustadt bei Coburg. Ziel erreicht und nun gönne ich mir auch Kaffee und Kuchen!
    Lutherweg Steinbach nach Neustadt bei Coburg

7. Tag Neustadt bei Coburg- Rödental

September 22, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Oder man könnte auch sagen: Tag des Hundes und beste Gespräche.
    Pünktlich bringt mich die DB nach Neustadt bei Coburg und die Sonne kommt auch schon hervor. Zuerst will ich mir heute den Lutherstempel holen. Eine freundliche Mitarbeiterin geht mit mir ins Kirchenbüro und schon kann ich mein Glück sehen. Ein wunderbarer neuer Stempel in meinem Pilgerheft! Paar nette Worte und die Info das die Kirche in Fechheim vakant ist. An einem Waldweg wird gerade der Dackel vom Förster bewegt. Zwei mal begegnet mir das merkwürdige Gespann, Jäger im Auto und der Dackel jagt das Auto. Später am Waldrand begegne ich den Beiden noch einmal. Nun ist Zeit für ein Foto. Die kleine Hexe mag mich so, das sich mich gleich ableckt. Ich war auf so einen Angriff nicht vorbereitet und bin gleich auf meinem Po gelandet! An der Erlenquelle, einem Quelltopf gibt es frisches Wasser zum waschen.
    Nun aber weiter nach Fechheim, der Kirchturm zeigt mir schon von weiten die Richtung.
    Nun treffe ich noch einmal einen Hundbesitzer mit einem riesigenHund. Nur mit sehr viel Kraft konnte er ihn zurück halten.

Mit einen großen Banner an der Kirche sucht man neue Mitarbeiter. Mittagspause ist oben an der Trockenwiese von Fechheim. Reste von Silberdisteln und viele Blüten sind Lohn für den Umweg . Kurz vor Wellmersdorf finde ich noch eine Feder vom Rotmilan. Ich sehe diese schön gefärbte Feder mir genau an.
    Kurz nach dem Dorf sehe ich noch den Wegweiser Stiefvater 461 Meter. Wie kommt man auf den Namen?
    Nun an vielen Obstbäumen, die zum Mundraub einladen zum nächsten Dorf. Auf der Anhöhe kann ich bis zum Staffelberg und nach Kloster Banz hinüber schauen. Nun kommen auch schon Wanderwegzeichen Kloster Möchröden. Was für ein schöner Gebäudekomplex! Ein kurzer Anruf beim Hüter des Lutherstempels und schon öffnet er mir die Kirche. Zum Dank lasse ich ihn ein Lutherstein da.
    Am Bahnhof Rödental gibt es dann noch ein Eis.
    Lutherweg Neustadt bei Coburg-Rödental

8. Etappe Rödental nach Coburg

October 21, 2021 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Manchmal lohnt sich Geduld und beste Wetterberatung. Mittwoch Vormittag setze ich mich in den Zug und fahre nach Rödental. Das erste Mal das in der Kirche der Lutherstempel an die "Kette" gelegt wurde. So hätte ich mir es öfters gewünscht! Der blau-weiße Himmel macht gleich gute Laune und optimale Fotobedingungen. Schnell geht es durch den Ort von einer zu der anderen Kirche. Unterschiedlicher könnten sie nicht sein, aber so ist es im Leben. Der eine kann Pracht und Prunk verwalten und der andere ist mit Kleinigkeiten zufrieden. Aber was ich noch beobachte, keiner hat hier Zeit für paar nette Worte... alle in Hast und Eile. Aber warum?
    Nun folge ich meinem Lutherweg hinaus in die Natur. So schön,die bunten Blätter von den Stieleichen und Buchen. Nur das manche Bäume noch so vom Regen der vergangenen Nacht tropfen und mich als Ziel auserkoren haben. Hier treffe ich nur einen stummen Sportler der seine Runde dreht. Die paar Höhenmeter machen mir auch nix aus und so bin ich schnell in Sichtweite der Veste Coburg. Parkplatz und eine schöne Gastronomie locken viele Menschen hierher. Ich suche mir ein ruhiges, sonniges Eckchen und genieße die Sonnenstrahlen. Der Zugang zum Stempel ist hier nur mit 3 G möglich und die Lutherkapelle wurde wegen einem fehlenden Konzept geschlossen....nun dann eben das nächste mal.
    Ich lenke meine Schritte lieber bergab. Vorbei komme ich an vielen wunderbaren Bäumen, uralt, knorrig und bunt. Unten in der Stadt ist gerade Schulschluß und die Kinder bringen Leben in die Gassen. Meine Gedanken gehen an 2 liebevolle Komootler mit denen ich dieses Jahr hier unterwegs war.
    Dann kann ich es für mich aussprechen: GESCHAFFT!!!
    Ich nütze gleich moch einmal die Gelegenheit und besuche mein Tantchen in Bad Staffelstein, bevor ich glücklich und zu frieden nach Hause fahre.

Der Schlußstein...

October 21, 2021 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

vollendet Bauwerke oder Etappen. Im Vorfeld habe ich mir viele Gedanken gemacht. Werde ich mir meinen Traum erfüllen können? Wie gehe ich das Projekt an, für das es eigentlich nur den Weg gibt. Ich wollte keinen riesigen Rucksack mit mir rum tragen. So fing ich eben an von Bahnhof zu Bahnhof zu planen. Da kenne ich mich aus, das ist ein Bestandteil von meinem Arbeitsleben gewesen. Dann ging alles ganz schnell.... aber das habe ich ja schon alles beschrieben!
    Ich kann nicht alles aufzählen welche Gedanken durch meinen Kopf gegangen sind. Ich weiß nur, 156,8 Kilometer sind mit viel Stolz gefüllt. Für viele Gespräche habe ich mir unterwegs Zeit genommen. Wer wird die Pilgersteine die ich auf jeder Etappe ausgelegt habe gefunden haben? Die Luthersprüche haben nach 500 Jahren immer noch einen aktuellen Sinn.
    Ich habe mein Ziel für 2021 erreicht.
    Nun suche ich einen neues Ziel für 2022, irgend etwas von A nach B .
    Denn das ist immer anstrengender als sich im Kreis zu drehen.... mal sehen was es wird
    Nun gilt es eine neue Jahresaufgabe für 2022 zu finden. Ideen gibt es einige, aber