Stuttgart

Here you’ll find travel reports about Stuttgart. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Stuttgart #3

October 8, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Back in Stuttgart for the third time to be with our friends one last time. This time we wandered around the Nature Park Tripsdrill near Heilbronn, where we fed deer and looked at lots of cool animals.

Grabkapelle auf dem Württemberg

December 28, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Der Plan fürs ganze Wochenende lautet eine Übernachtung in Stuttgart, eine in Konstanz und zwei in Zürich. Aufgebrochen sind wir um 07:00 Uhr in Perchting. Unser erstes Ziel lautete ‘‘Grabkapelle auf dem Württemberg‘‘. Die Grabkapelle liegt auf dem Württemberg direkt neben Stuttgart und ist ein Mausoleum. Sie wurde für Katharina Pawlowna errichtet, die zweite Frau Wilhelms I. von Württemberg. König Wilhelm I. und ihre gemeinsame Tochter Marie Friederike Charlotte von Württemberg sind ebenfalls dort bestattet. Die Grabkapelle wurde nach dem Tode der Königin Katharina erbaut und entstand zwischen 1820 und 1824. Die Grabkapelle ist für kleines Geld zugänglich, darauf haben wir jedoch verzichtet. An den Hängen rund um den Gipfel des Württembergs wachsen einige Weinreben. Nachdem wir einige Zeit an der Kapelle waren, sind wir aufgebrochen, um in die Innenstadt von Stuttgart zu fahren.Read more

Angekommen in Stuttgart

December 28, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

Vom Württemberg aus sind wir Richtung Zentrum gefahren. Als Anhaltspunkt für das Navigationssystem habe ich das Rathaus im Zentrum am Marktplatz 1 gewählt. Als das Navi angezeigt hat, dass wir nur noch 500 Meter vor uns haben, haben wir uns entschieden einen Parkplatz zu suchen. Mit einer Tiefgarage direkt am Neckar sind wir schnell fündig geworden. Nach dem parken und bezahlen ist mir auf dem Navi vom Handy aufgefallen, dass wir 4,5 Kilometer weg vom Rathaus und dem Schloss sind, unserem ersten Ziel im Zentrum. Sehr zuverlässig, liebes BMW Navi. Zum Glück hatte Nadine heute genauso Lust zu gehen wie ich, also haben wir das Auto stehen lassen und sind zu Fuß los. Der Vorteil war, dass ca. 3,5 Kilometer des Fußweges durch die Schlossgärten ging. Diese sind wunderschön und die Zeit ist schnell vergangen. Kalt war es zum Glück auch nur relativ, eher mild. Auf einer mehr oder weniger provisorischen Brücke über die Straße am Necker habe ich das wunderschöne Bild Richtung Zentrum über den Neckar geschossen. Nachdem wir hier die Straße überquert hatten, waren wir schon fast im unteren Schlossgarten. Hier sind wir dann auf das wunderschöne staatliche Naturkundemuseum gestoßen.Read more

Schloss Rosenstein - Naturkundemuseum

December 28, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Einen kleinen Hügel ging es nach oben und schon waren wir vom Trubel der Straße, in der Ruhe des Rosensteinparkes angekommen. An der Kante des Hügels steht das Schloss Rosenstein, welches das staatliche Naturkundemuseum Stuttgart beherbergt. Von hier aus war unser Ziel die Schlossgärten zu durchqueren, um zum Schloss zu gelangen.Read more

Unteter Schlossgarte - Ruhe & Natur

December 28, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Schon nach ein paar Metern durch den unteren Schlossgarten waren wir uns sicher, dass hier ist eine idyllische Zuflucht vor dem Stress des Stadtlebens. Ein wenig wie der Central Park in New York. Künstlich angelegte Seen & Bäche, Spielplätze, Spazierwege und Liegewiesen. Ein Traum.

Mittlerer Schlossgarten mit See

December 28, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Einen kleinen Hügel nach oben ging es zum mittleren Schlossgarten. Hier stößt man direkt auf einen wunderschönen See, der einen Großteil dieses Schlossgartens einnimmt. Durch die nächtliche Kälte ist der See aktuell leicht zugefroren. Am See entlang sind wir weiter Richtung Innenstadt, da unsere Mägen immer mehr geknurrt haben.Read more

Milaneo & Stadtbibliothek Stuttgart

December 28, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 3 °C

Mein vorletztes Ziel für heute, bevor es dann zum Hotel geht, war der Besuch der Stadtbibliothek. Der Weg dort hin war kurz aber kompliziert. Leider besteht Stuttgart aktuell, ähnlich wie München, aus vielen Baustellen und neuen Straßen. Leider kennt mein Navi beides nicht wirklich. Kurz vorm Ziel hieß es vom Navigationssystem, wir sollen links abbiegen und sind dann fast da. Nachdem wir abgebogen waren, standen wir plötzlich in der Warteschlange einer Tiefgarage. Während dem anstehen haben wir rausgefunden, dass es sich um die Tiefgarage des Einkaufszentrums Milaneo handelt. Die Chance habe ich genutzt und mir eine neue Powerbank gekauft, da meine bisherige leider schwächelt. Das Einkaufszentrum ist unglaublich groß, modern und schön. Gerne wären wir länger geblieben, es war uns aber dann doch wichtiger bald zum Hotel zu fahren. Anschließend sind wir noch raus aus dem Shoppingcenter und zur Bibliothek. Leider konnte ich selbst nur ein Bild von außen machen, da die Bibliothek bis 02.01.2019 geschlossen ist. Da ich das Innere unglaublich faszinierend finde, habe ich mir die Freiheit genommen, ein Bild aus dem Internet zu nutzen. Dieser Anblick muss in die Erinnerungen, selbst wenn wir diesen auch nicht live gesehen haben.Read more

Der Killesbergturm

December 28, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 1 °C

Als wir aus der Tiefgarage gefahren waren, gab es noch ein letztes Ziel, den Aussichtsturm auf dem Killesberg, den Killesbergturm. Leider war inzwischen eine dicke Wolkendecke aufgezogen. Aufgeben wollte ich noch nicht. Leider musste ich Vorort dann doch resignieren. Wir sind dennoch auf den Killesberg gefahren und zum Turm gelaufen, wegen der Kälte und dem Nebel aber nicht nach oben, selbst wenn das nur 0,50€ pro Person kostet. Der Killesbergturm ist ein 40,4 Meter hoher Aussichtsturm, der 2001 errichtet wurde. Er befindet sich im Höhenpark auf dem Killesberg. Hier wurde ein neues Wohngebiet gebaut, welches nicht nur Wohnungen enthält, sondern auch ein sehr schönes Einkaufsgebiet mit Aldi, Edeka und noch einigen Läden. Hinter den Wohnungen und Läden befindet sich dann zusätzlich zum Höhenpark noch ein neu angelegter Park mit Fahrradweg und einer kleinen Eisenbahn. Diese verbindet wohl das neue Wohngebiet mit einem bereits länger bestehenden. Sehr coole Idee! Vom Turm ging’s dann wieder zum Auto und dann K.O. zum Hotel.Read more

Stuttgart