Germany

#BusOrga
      #HeizungHältUnsWarmBeiMinusFünfGrad

Die letzten Kronen

April 6 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Wenn man ausschlafen kann, wird man garantiert früh wach. So erging es dann uns auch heute. Also war Markus um 6 Uhr wach und ich, mit meinem leichten Schlaf, gleich mit. Dafür bekam Basima eine schöne Morgenrunde über die Wiesen außerhalb von Krumau. Ich bin so stolz auf mein altes Mädchen. Mit ihren, in Menschenjahren 93 Jahren, hat sie die Reise super mitgemacht. Nach dem ausgedehnten Spaziergang fuhren wir erneut nach Krumau. Wir schauten uns, nun im hellen Tsgeslicht , den Ort an. Es ist klar warum dieser Ort der zweitmeist besuchte Ort nach Prag ist. Es scheint als wäre die Zeit stehen geblieben. Wir schicken noch unsere obligatorische Urlaubskarte an uns selber und schauen in ein paar Souvenirshops. Auch wenn sehr viele Asiaten hier sind, alles strahlt Ruhe aus . Wir schauen uns die 3 Bären im Burggraben an, die gerade Frühstück bekommen. Und auch wenn es Spaß macht sie zu beobachten so wissen wir auch das diese Haltung nicht artgerecht sein kann. Wir gehen ein letztes Mal durch die Burganlage und bewundern die Aussicht auf die Stadt. Es ist Sommer zumindest von den Temperaturen her , denn wir haben 31,5 Grad. Nachdem wir zurück am Womo sind beschließen wir ums noch mit tschechischem Lebensmitteln einzudecken . Also ab zum Kaufland. Am meisten freue ich mich über den fertigen Knödelteig mit Zwiebeln und Speck. Auch die Hunde werden bedacht und so bekommt Basima was leckeres aus dem Zooladen. Dann geht es los, Richtung Heimat. Unser Weg führt dieses Mal an vielen Seen vorbei. Viele sind, bei diesem Wetter, gut besucht. Kurz vor der Grenze müssen wir noch unsere letzten Kronen los werden. Markus möchte, zu meinem Leidwesen, den tschechischen MC Donald ausprobieren. Da wir dann immer noch einige Kronen haben, bekommt der Mann neue T-Shirts und ich einen kleinen Dekowichtel. So versorgt geht es, nochmal voll getankt, auf die deutsche Seite. Damit mir der Abschied vom Urlaub nicht zu schwer fällt, steuern wir meinen Lieblingsplatz in Thüringen an. Hier warten schon Jenny und Lion, die ja mit Jennys Camper Tschechien erkundet haben. Und dann steht da noch ein altes Motorrad, eine Spatz. Markus fängt sofort mit dem Besitzer an zu fachsimpeln. Als der Fahrer der Maschine weg ist, tauschen wir mit den Kindern Urlaubserlebnisse aus und bewundern den Blick ins Tal und auf den Sternenhimmel.Read more

Talsperre Pirk