Germany
Überlinger See

Am Südufer des Bodensees

July 28, 2021 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Morgens wache ich auf und stelle fest: Es hat leider die ganze Nacht geregnet und mein Zelt steht teilweise in einer Pfütze. Zudem konnte ich auf Grund des harten Bodens mein Zelt nicht richtig abspannen, sodass nun Regenwasser ins Innenzelt gelaufen ist. Und zu guter Letzt hatte ich wohl doch das ein oder andere vergessen Regenfest einzupacken. Da ich am Ende alles im strömenden Regen einpacken muss, ist grob geschätzt 99 Prozent meiner Ausrüstung triefnass. Bedient haue ich ohne Frühstück ab und fahre direkt zur Fähre, die mich zum Südufer nach Rorschach bringen soll.

Mit der Fähre klappt alles easy, und als wir auf dem See sind, hört auch der Regen endlich mal auf und ich kann die Aussicht genießen. Doch kaum kommen wir der Schweizer Seite näher, fängt es wieder an zu schiffen. Ich fahre wohl oder übel erst einmal los, noch ist ja wenigstens meine Unterwäsche trocken.

Als ich gerade an einer geschlossenen Bahnschranke warte, grüßt eine Radfahrerin von der anderen Seite. Es entsteht eine etwas skurrile Unterhaltung über die Gleise hinweg (mit einer langen Unterbrechung durch einen Güterzug). Es stellt sich heraus, dass sie gerade die Jura-Route gefahren ist, die ich auch fahren will. Barbara wohnt hier und ist gerade kurz vor der Heimkehr. Sie gibt mir noch ein paar Tipps für Routen und Zeltplätze und wünscht mir viel Spaß, sie findet die Gegend jedenfalls sehr gut. Das gibt mir nochmal Rückenwind, den ich gerade ganz gut gebrauchen kann.

Langsam hört der Regen auf und die Sonne kommt schüchtern immer mehr hervor. Ich entscheide, dass ich noch ein Stück bis Konstanz fahre und dort mir einen Campingplatz suche. Die Suche erweist sich als kompliziert, ein Platz ist überbucht, ein anderer überflutet. Erst beim dritten Versuch, 16 km nördlich von Konstanz klappt's dann. Ich bin etwas genervt von der vielen Sucherei und beschließe, heute Abend essen zu gehen. Als ich feststelle, dass neben mir ca. 5-6 Zelte mit Jugendlichen in Festivallaune stehen, sind die letzten Zweifel beseitigt. Vorher muss ich nur noch alle meine Sachen in die jetzt herausgekommene Abendsonne hängen. Zur Belohnung gibt es Kässpätzle und einen anschließenden Sonnenuntergang am Ufer.

Überlinger See, Uberlinger See