Germany
Untermoos

Rottachseeumfahrung und das Dilemma

July 17, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Der Tag beginnt schonmal garnicht gut. Heute verschlafe ich erst einmal so richtig, obwohl ich mich zum Kühe holen angemeldet habe. Normalerweise werden die Kühe so zwischen um vier und halb fünf von der Weide geholt. Zehn nach fünf steht Manuela bei mir im Zimmer unsd weckt mich mit den worten: "AUFSTEHEN Olli, wo sind die Kühe, wir warten alle schon im Stall!" Uff. Innerhalb von 2 Minuten sass ich dann auf dem Fahrrad auf dem Weg zur Weide und habe die Kühe geholt. Sie haben scheinbar schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt und stehen bereits gleich vor dem Weidezaun in Wartestellung. Da sie so gut mitarbeiten und im Stall schon alles vorbereitet ist, geht das Melken hinternander weg. Manuela hat auch in solchen Situationen alles im Griff und wir sind auch mit Verschlafen noch rechtzeitig fertig. Die Milch wird immer zwischen 6:00 und 6:15 Uhr abgeholt. Bis dahin müssen alle Kühe gemolken sein und die Anlage entleert, damit die gesamte Milch abgeliefert werden kann. Ein super Job haben wir da gemacht, auch wenn der Start etwas verfehlt war.

Im Anschluss an die Arbeit im Melkstand wird noch die nächste Schicht vorbereitet. Alles wird wieder gereinigt und an Ort und Stelle gebracht, wo es hingehört. Futter wird aufgefüllt und der Stall wird komplett gereinigt. Nach dem Stall geht's in den Garten. Hier muss noch etwas Unkraut entfernt werden, damit die Kürbisse sprießen können.

Im Anschluss an die Arbeit geht's an den Rottachsee. Mit dem Bike geht's zum See und Lukas und ich gönnen uns gleich noch eine Runde um das Wasser herum. Daniel und Gregor entspannen so lange am Strand und wir gesellen uns dann nach unserer Runde auch zu den beiden.

Hach ja die Strapazen am frühen Morgen hinterlassen ihre Spuren. Sobald wir zur Ruhe kommen, will der Körper ruhen und es fällt uns schwer wach zu bleiben.

Nach der Entspannung geht's zurück zu den Kühen. Melken, Stall säubern und alles wieder in Ausgangssituation zurück versetzen. Das ist unsere tägliche Arbeit.

Der Tag wird mit einem herrlichen Grill abend auf der Terasse abgerundet. Auch hier kommen wieder Freunde und Bekannte zusammen. Es gibt frische Salate und jede Menge Leckereien. Ein perfekter Tagesabschluss mit einen Sonnenuntergang aus dem Bilderbuch.

Untermoos