Germany
Vorgebirgspark

Zuhause ...

May 27 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Atze Schröders Blauäugig war leichte Kost für die Zugfahrt, die zum Schmunzeln, Lacheln, aber auch zum Aha beitrugen 😊

In Düsseldorf noch nen kräftigen Regenschauer erwischt, war's in Köln zwar bewölkt, aber trocken.

Toll, aus 30 Minuten Verspätung blieben am Ende keine 5 Minuten übrig 👍🏼 so glaubten wir 🤔
      Blöd nur, dass auf der Hohenzollernbrücke der Zug stoppte, "Personen im Gleis" die Info, und dann mussten die noch von der Polizei gesucht werden, weil verschwunden 😳😳😳
      Hin mit pünktlich, waren es dann am Ende doch nur 10 Minuten gut gemacht 🤷🏻‍♂️

Also raus aus dem FlixTrain im Hauptbahnhof und rein in die S-Bahn, über Barbarossaplatz zur Poligstraße, und dann zu Fuß die restlichen 7 Minuten heim.

Angekommen, Rucksack runter und erst einmal auf den Balkon, Weitblick genießen, an den Kühlschrank, ein alkoholfreies Weizen, geschafft, wieder daheim ... 😊

Ein schöner Ausflig nach Berlin ist zu Ende 😉

• Vorfreude und Vorbereitung

June 17 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Na denn: Es fing mit der Vorfreude ja schon Anfang September 2023 an, dann als ich die erste Information von Rainer über seine geplanten Wanderfahrten 2024 bekam. Neuland, Neugier, was erleben und neue Erfahrungen sammeln, gerne mal im Ausland, ja genau das wollte ich. Waren doch die 500 Kilometer von Schwerin nach Lübeck und die tollen Erlebnisse noch in guter Erinnerung.

Und klar, als ich auf der Liste Norwegen entdeckte, war es gewagt, allerdings war es doch schon geschehen, entscheiden brauchte ich nicht mehr, denn es war klar. Da will ich dabei sein und schwups war meine Anmeldung auch schon zu Rainer unterwegs, klein langes zögern, kein langes überlegen, machen. Und nix halbes, sondern gleich zwei Wochen sollten es sein - eine Woche Telemarkkanal und dann noch eine Woche Haldenkanal und jeweils die Gewässer drumherum.

Dann war es erst einmal still, bis Anfang Oktober bereits die Mail mit den Teilnehmern kam, nix mehr Interessent. Ich war dabei, dabei bei Woche 2 und 3, genau das was ich mir wünschte. Jetzt ereilte mich allerdings ein "upps, worauf hast Du Dich da bloß eingelassen?" Alles passt, doch ein Schritt und gleich hieß es schon, Urlaub beantragen in der neuen Firma. So weit im Voraus habe ich noch nie geplant, fast ein dreiviertel Jahr. Bei Sebastian, meinem Chef gab es erstaunte Augen, in der Probezeit schon Urlaub für 2024 und dann auch noch nach der Probezeit genehmigen lassen, ungewöhnlich, jedoch gerne befürwortet. Und so schlummerte alles wieder ein wenig. Bis Ende Oktober die Anzahlung fällig wurde, denn nur dann war mein Platz sicher. Gesagt getan, ich bin dabei 👍🏼

Anfang November lieferte mir das steigende Interesse lange Recherchezeiten am Laptop. Wie komme ich da nun hin, wer ist alles dabei, ohhhh, ich könnte ja schon am Donnerstag vorher nach Oslo und mir die Stadt ansehen - Wikingermuseum, Kunstmuseum, tolle Parks, der Oslo-Fjord und der Hafen, Wasser satt uuuund ... vielleicht klappt es ja sogar, dort zu rudern, rudern mit den Nachfahren der Wikinger. Yepp, die Idee war geboren und gefiel mir.

Und das Hinkommen? Ok, Flüge checken, wo sind wir während der Tour noch gleich? Kilan Camping, ahhhh, das hatte ich schon ein paar Wochen vorher gefunden und markiert, ohne zu wissen, dass wir dort Quartier machen. Dahin komme ich schon irgendwie, doch zuerst mal Oslo. Flüge checken, genial Düsseldorf nach Oslo mit Eurowings Preis stimmt, gebucht 👍🏼

Nun der Rückflug. Ach wir sind ja dann zur letzten Station in Nordby, Schweden. Ok, in Schweden war ich ja auch noch nicht. Dann machen doch da ebenfalls etwas draus. Gesagt getan, Göteborg liegt etwa genau so weit weg wie Oslo. Also, genial, Rückflug von Göteborg, denn irgendwie komme ich da auch schon hin. Und das Erstaunen war groß, fand ich bei Eurowings den passenden Flug von Göteborg nach Köln mit Zwischenstopp in Hamburg.

Nun hieß es erst einmal, Vorfreude laufen lassen und genießen, hin und wieder darüber erzählen, das war's. Ja logisch, so weit noch hin, auf der Baustelle war viel los und ich hatte mich noch für eine Leistenbruch-OP Mitte Dezember entschieden. Damit war klar, es gab Wichtiges, doch Norwegen war gesetzt und bis dahin bin ich wieder fit 💪🏼💪🏼

• Mitreisende und Mitruderer

June 17 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Wenn einer eine Reise tut, dann fahren da noch andere mit, so gerade auch bei Ruder-Wanderfahrten.

Beim alljährlichen Abrudern des KRV am 01. Oktober, saßen wir anschließend auf das ein oder andere (eher ein paar) Getränk dem Bootshof, Steffi aus Bonn war auch dabei, saß neben Rainer und wir quatschen über das gemeinsame Rudern von Godesberg aus, das Abrudern und Wanderfahrten. Als ich von meinem Ansinnen, in Norwegen zu rudern erzählte, war Steffi gleich Feuer und Flamme. Wollte sie doch schon immer mal mit Rainer, dem ehemaligen Vorstand für Wanderfahrten des Deutschen Ruderverbands, eine Tour machen. "Kein Thema, Du sitzt neben ihm." Jetzt war Steffis Erstaunen noch größer und ihr Interesse für Norwegen war ohnehin geweckt. Ok, Rainer schaute mich etwas fragend an und ich antwortete nur "ja, Steffi kannst Du getrost mitnehmen, ist eine erfahrene Ruderin". Ihr Platz war damit gesetzt.

Und als die Teilnehmerliste kam, war Steffi ebenfalls drauf und ich entdeckte Erika und Axel aus Bonn, Antje aus Köln, Jens-Arved aus Leverkusen, Holger und Isabel aus Basel, alles Personen die ich von der Schwerin-Lübeck-Tour kannte. Somit freute ich mich schon über diese bekannten Gesichter und Reisegefährten. Bis zur Reise selbst sollte sich da allerdings noch was ändern.

Jetzt erst einmal Anreise planen und was tun vor Ort. Als ich Steffi von meiner Idee mit Oslo erzählte, hörte sie genau hin, war interessiert, doch noch zurückhaltend. Ihr gefiel die Idee doch so gut, dass sie mich eine Woche später anrief und fragte, ob sie mich in Oslo begleiten könne. Klar geht das, war ich doch gerade dabei, mir eine Unterkunft zu suchen. Hotel, hhhmmm, geht, allerdings teuer. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit einem Apartment über AirBnB war klar, das passt besser zu mir, und ja, mit Steffi dabei ein Apartment mit zwei Schlafzimmer. Gesucht, gefunden, gleich mehrere, Vorschläge als Prioliste geteilt, entschieden. Es ist ein schnuckeliges Apartment mit kleinem Balkon in Grünerlokka, wohl einem angesagten Szeneviertel in Oslo. Toll, es ist für drei Personen ausgelegt.

• Änderungen im Zeitablauf

June 18 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Wie es so ist, wenn man frühzeitig plant und organisiert, gibt es immer mal was, was sich ändert. So überraschte mich die eMail von Eurowings Anfang März nicht, dass mein Rückflug von Göteborg über Hamburg nach Köln mal eben gestrichen wurde. Ich kenne das ja von Eurowings zur Genüge aus meiner Pendelzeit nach Leipzig. Erfahrungen lassen grüßen, nur im März war dies keine Herausforderung, nicht wie so oft Flugstornos am gleich Tagdes Fluges. Statt dessen wurde ich mal eben auf einen Direktflug nach Düsseldorf umgebucht. Somit entspannt bleiben, bis Ende Juni kann ja noch einiges passieren.

Wie ich recht behalten sollte, zeigte sich schnell. Unsere Mitruderin Bri meldete sich, da auch ihr Hinflug gestrichen wurde. Schnell war ihr Hotelproblem gelöst, schließlich hatte ich mit Steffi ein Apartment, das zwei Schlafzimmer hat. Wenn die beiden Frauen damit klar kommen, nehmen sie das Doppelbett. Klar war dies ohne langes Reden von allen freundschaftlich akzeptiert, wir kennen uns ja.

Somit war klar, wir machen uns zu Dritt ein paar schöne Tage in Oslo, schauen uns die Stadt an, genießen Midsommer, gehen vielleicht Rudern und und und, wir werden sehen.

Doch es sollte nicht bei dieser einen Änderung bleiben. Ende März zum Anrudern auf der Weser war unter den 100 Teilnehmern ebenfalls Steffi. Normalerweise nur für Vereinsmitglieder dürfen befreundete Ruderer aus anderen Vereinen nachrücken, wenn einer ausfällt. Meine Augen Staunten nicht schlecht, als Steffi kräftig humpelnd auf mit zukam. Achillessehne, oh nein, ich weiß genau was dies bedeutet, hatte ich die gleiche Verletzung bereits auf beiden Seiten. Und ja, die Schmerzen kenne ich ebenfalls, selbst wenn man wie auch Steffi darüber hinweggeht. Meine Prognose, die ich zunächst für mich behielt, wurde knapp zwei Wochen später vom Arzt bestätigt, jedoch noch getoppt, mindestens vier bis sechs Wochen Gehgips, noch schlimmer geht's dann nicht.

Bis zum "Krankenbesuch" am 08. Juni hoffte Steffi noch, dabei zu sein. Doch der Gehgips bleibt noch weitere zwei bis drei Wochen und dann fängt die Mobilisierung an. Schade, schade, wir hatten uns so auf die gemeinsame Zeit gefreut. Und ich stellte mal wieder fest "Wir geben alle große Wünsche und geplane Vorhaben ungern auf, zumal wir uns darüber freuten." Es half ja nichts, sicherlich klappt es dann gemeinsam 2025. Dafür nutzten wir den Tag, mit Steffi rauf auf die Godesburg - endlich mal raus aus den vier Wänden - sehr gerne und wieder neues gesehen. Auf der Godesburg war ich ja selbst als ivmch die Ecke wohnte nicht nie.

Aber, da war doch noch was! Rudern in Oslo 🤔😊
      Auf meine erste Anfrage Anfang April bei einem Osloer Ruderverein hatte ich noch keine Antwort. Hhhmmm, die Idee fallen lassen? Nein, das wollte ich nicht. Also schreibe ich nun drei Vereine an. Und siehe da, von Sissel vom Christiania Roklub bekam ich tatsächlich Antwort 😊
      Obwohl der Verein an genau diesem Wochenende eine Regatta ausrichtet, können Bri und ich Freitags mit drei erfahrenen Ruderern auf's Wasser in Oslo - happy, yes, das wird toll 😊 Schnell noch Fotos, Uhrzeit und Ort ausgetauscht, das Highlight steht 👍🏼

Letzter Arbeitstag und Ausklang

June 19 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Der letzte Arbeitstag ist angebrochen, noch schauen was alles noch erledigt und vorbereitet werden kann. Somit, ab auf die Baustelle in Koblenz, ab in den kaum erklärbaren und nachvollziehbaren Wahnsinn. Doch zunächst noch Krankengymnastik für den Unterarm, hatte ich mir wohl vor anderthalb Monaten einen Muskelfaserriss zugezogen. Allerdings kein Thema bei langsamen und gleichmäßigen Bewegungen, Aufwärmen vor der Belastung nicht vergessen, was ich gerne überspringe.

Auf der Baustelle lief es mit den Monteuren gut, sie arbeiteten trotz zahlreicher Behinderungen gut. Alexej und ich waren zufrieden mit ihrer Leistung und dem Einsatz. Dann noch schnell das Aufmass um die Leistung abzurechnen und Tickets von Kollisionen, die andere Personen lösen müssen. Alles noch geschafft, ok, dauerte was länger, was ich in der Wartezeit auf mein Treffen zum Abendessen erledigen konnte.

Dann war Feierabend und Urlaub. Später zuhause angekommen noch schnell alles zurecht gelegt, was mit sollte. Oh jeh, passt das alles in den Rucksack und kann ich den noch tragen? Ja, passt und es sind nur 17,5 Kilo, locker, puuuhhh, ist doch ordentlich.

Nun ab in's Bett, morgen früh noch das Auto umparken und ab mit den Öffis zum Flughafen Düsseldorf. Gut Nacht 🥱😴

Heimkommen und Ankommen

July 7 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Zumindest über den Wolken Deutschlands gibt es 🌞👍🏼😊 Doch wie sieht's unten aus? Ok, in jedem Fall wird es früher dunkel, und das bleibt auch so während der Nacht 😂😂

Gelandet 🛬 um 18:20 Uhr in Düsseldorf, auf wen der Zoll da wohl wartet? Direkt am Finger ging es in's Terminal, dann zum Gepäckband, nach gut 20 Minuten kam mein Rucksack, Bris Koffer irgendwann später. Da sie einen anderen Zug nach Hause nimmt, kurze Verabschiedung, ok, nur bis Dienstagabend auf dem Bootshof 😬

Jetzt ging es freudig zum Bahnhalt im Terminal, pünktlich mit der 🚃 S 11 bis zum Hansaring und von dort mit der Straßenbahn 🚋 S 12 nach Zollstock. Kurzer Fußweg und ich war um 20:40 Uhr endlich zuhause 😊
      Puuuhhh, ein langer Heimreisetag geht zu Ende, alles lief bis auf die Flugverspätung optimal und wie geplant 👍🏼😊
      Nun ist Ankommen angesagt, relaxt auf der Couch, ein kühles alkoholfreies Weizen 🍺 und die norwegischen Kekse dazu 😬😊😋 oder doch zuerst eine Dusche 😬😬

Morgen ist dann ausschlafen angesagt, extra noch einen Tag frei auf Überstunden 👍🏼 Mal schauen, wie lange das Ausschlafen geht? Wahrscheinlich wieder irgendwas zwischen 6 und 7 Uhr 😂😂
      Und dann natürlich Waschen, zwei Wochen Sport hinterlässt Spuren, die sicherlich wieder verschwinden und durch Frische ersetzt werden 😉

Zollywood Tag 2

August 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Tag 2 bei Bruder Jens, Romi und Luca.
      Chilliger und typischer Tag mit Kleinkind. Vormittags Runde im Viertel mit Spielplatz. Später Nachmittag großer Spaziergang in Kölns Südstadt, inklusive Eis uuuund Spielplatz.
      Luca ist schon mega goldig, da kann man nix sagen 🥰

Vorgebirgspark