Germany
Wanzleben

Nach Wanzleben

February 29 in Germany ⋅ 🌙 6 °C

Nur ungern verlasse ich die gemütliche Ferienwohnung in Goslar. Immerhin scheint heute die Sonne und die heutige Tour beginnt mit einem flotten Ritt die Ufer der Oker hinunter.
      Ich passiere, wie noch mehrmals heute, die ehemalige Zonengrenze. Dann komme ich hinaus aus dem Harzvorland und die Mühen der Ebene beginnen. Zunächst folge ich endlos auf schlecht betonierten Feldwegen einem Entwässerungsgraben, immer geradeaus. Dann folge ich endlos den Landstraßen ohne Radweg durch die Magdeburger Börde.
      In Neuwegersleben finde ich die Station Nr. 18 der optischen Telegraphenlinie von Berlin nach Koblenz. Ich versuche, ein Telegramm an die Station Nr. 4 in Glindow zu übermitteln, aber die Linie scheint gestört zu sein.
      Heute residiere ich auf der Burg in Wanzleben. Erst gegen 19 Uhr treffe ich dort ein. Für knapp 100 Kilometer Strecke war ich rund 10 Stunden unterwegs. War ich nicht schon mal schneller?

Wanzleben, Ванцлебен, Ŭŭanzleŭa [a. 875], Wanzlee, Wanzleva, DEWZL, Q706249