Germany
Weyher

Rhodt unter Rietburg , südl. Weinstrasse

September 17, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Endlich angekommen. Nach einem netten Plausch mit den Kabinenfreunden von gestern Abend, starten wir durch. Leider ist der Landvergnügen Stellplatz in Weyher nicht frei. Wir stellen uns auf den öffentlichen von Rhodt unter Rietburg. Machen einen Spaziergang von 8 km durch die Weinberge, lösen einen Cache im Ort und belohnen uns dann beim Winzer mit Wein und leckeren Essen.Read more

Auf zur Walddusche

May 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Und das war nun unser letzter Wandertag. Wieder haben wir die Route abgekürzt, damit wir wenigstens zu Dritt laufen können. Mit dem Taxi (wegen der Bushaltestellensperrungen) ging es von Haardt zum Bahnhof. Der Ttaxifahrer klärt uns über die verschiedenen Schorlenvarianten auf: Pfälzer Weinschorle: 3/4 Wein, Rest Wasser. Fahrerschorle (oder warces Pfarrerschorle?) 1/4 Wein, Rest Wasser. An 1:1 erkennt man den Zugereisten. Trinkt er aber auch am liebsten. Dann mit dem Zug nach Edenkoben. Dann fuhren wir mit dem 500er Bus nach Weyer. Und von dort über den Weinsteig-Zuweg hinauf zum Weinsteig. Das klappte schon einmal sehr gut. .... Neustadt bekommt von mir 3 Sterne. Einen u.a. dafür, dass es am Bahnhof Schließfächer gibt. ... Zurück zum Wandern: Schöne Blicke über die Weinberge, die hier Wingert heißen. Wir kommen an die Mariengrotte, mit Kanzel, Kirchenbänken, und alles im Freien. Es geht in schmalen Pfaden hinauf und hinab. Schließlich sehen wir das erste NSt-Zeichen seit längerem wieder. Oh wie schln. Und dann der Gedanke, wo denn gerade der HikeHitcher ist. Ob er uns überholt, vor uns ist, oder wir ihn oben an der St. Anna Hütte oder sogar bei der Walddusche sehen? Aber nix! Mittlerweile hat sich die Sonne verzogen, es wird merklich kühler, die Mücken werden aktiv. Wir erreichen die Walddusche. Wir schaffen es zumindest Arme und Beine drunter zu halten, aber mehr schaffen wir diesmal nicht. Aber wir kommen wieder, um hier die Wanderung fortzusetzen. Der Weg runter nach Frankweiler ist nett am Hainbach entlang. In Gleisweiler bekommen wir noch beim Italiener Pizza und Pasta. Sind also noch ein paar Höhenmeter am Abend extra. In der Pension Brand gibt es einen Kühlschrank mit 3-4 Sorten Wein, und natürlich Wasser für die beliebten Schorlen. Morgen wird erst spät gefrühstückt. Wir haben Zeit bis unser Zug ab Albersweiler.Read more

Weyher