Germany
Wünnenberg

Bad Wünnenberg und Maikäferflugbenzin

August 6, 2023 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Oft muss man gar nicht weit fahren, unser Heimat-Bundesland NRW hat landschaftlich soooo viel Schönes zu bieten.

Im Sauerland, im darin eingeschlossenen Rothaargebirge und im angrenzenden hessischen Mittelgebirge waren wir seit 2021 nicht mehr, obwohl es quasi vor unserer Haustür liegt.

Da der derzeitige 'Sommermonsun' in den nächsten Tagen endlich enden soll, machen wir uns zu einem Kurztrip auf den Weg.

Unser erstes, spontanes Ziel ist Bad Wünnenberg an der Aabachtalsperre. Der kleine Stellplatz im hübschen Ort liegt etwa 3,5 km von der Talsperre entfernt. Nachdem wir uns eingerichtet haben, satteln wir unsere Räder... vielleicht hält das gar nicht angekündigte sonnige Wetter für eine Seeumrundung aus.

Natürlich nicht... und wir suchen unterwegs Schutz unter dem Blätterdach eines Baumes. Nach einem kräftigen Schauer können wir weiterfahren und kommen einigermaßen trocken um den See herum.

Zurück am Stellplatz entdecken wir auf der Infotafel den Hinweis, dass es in Bad Wünnenberg eine Kräutermanufaktur gibt, die unter anderem auch Kräuterschnäpse herstellt. Habt ihr schon jemals etwas von Maikäferflugbenzin gehört? Wir jedenfalls nicht. Neugierig geworden beschließen wir, am morgigen Montag auf die Suche nach der Manufaktur zu gehen.

Gegen Abend... gerade setzt der von uns bisher nicht vermisste Regen ☔️ein... klopft ein netter Herr an, der die Platzmiete kassiert und drückt uns zwei kleine Schnapsfläschchen in die Hand. Maikäferflugbenzin 🐞 steht drauf, mit einem Gruß vom hiesigen Apotheker, der auch die besagte Kräutermanufaktur betreibt.

Natürlich müssen wir sofort testen, ob uns das Flugbenzin schmeckt. Könnte ja hilfreich sein für unsere Weiterfahrt .... Dass wir gar nicht fliegen können, ist sicher nebensächlich, richtig? 🤪

Nun ja, morgen früh haben wir jetzt mit Sicherheit ein Date mit dem Wünnenberger Apotheker.... falls wir den für die Nacht angekündigten Dauerregen überleben. 🌧🌧🌧

Wünnenberg, Wuennenberg