A 12-day adventure by Tina u. Uwe auf Womo-Tour Read more
  • 470kilometers

Bad Wünnenberg und Maikäferflugbenzin

August 6, 2023 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Oft muss man gar nicht weit fahren, unser Heimat-Bundesland NRW hat landschaftlich soooo viel Schönes zu bieten.

Im Sauerland, im darin eingeschlossenen Rothaargebirge und im angrenzenden hessischen Mittelgebirge waren wir seit 2021 nicht mehr, obwohl es quasi vor unserer Haustür liegt.

Da der derzeitige 'Sommermonsun' in den nächsten Tagen endlich enden soll, machen wir uns zu einem Kurztrip auf den Weg.

Unser erstes, spontanes Ziel ist Bad Wünnenberg an der Aabachtalsperre. Der kleine Stellplatz im hübschen Ort liegt etwa 3,5 km von der Talsperre entfernt. Nachdem wir uns eingerichtet haben, satteln wir unsere Räder... vielleicht hält das gar nicht angekündigte sonnige Wetter für eine Seeumrundung aus.

Natürlich nicht... und wir suchen unterwegs Schutz unter dem Blätterdach eines Baumes. Nach einem kräftigen Schauer können wir weiterfahren und kommen einigermaßen trocken um den See herum.

Zurück am Stellplatz entdecken wir auf der Infotafel den Hinweis, dass es in Bad Wünnenberg eine Kräutermanufaktur gibt, die unter anderem auch Kräuterschnäpse herstellt. Habt ihr schon jemals etwas von Maikäferflugbenzin gehört? Wir jedenfalls nicht. Neugierig geworden beschließen wir, am morgigen Montag auf die Suche nach der Manufaktur zu gehen.

Gegen Abend... gerade setzt der von uns bisher nicht vermisste Regen ☔️ein... klopft ein netter Herr an, der die Platzmiete kassiert und drückt uns zwei kleine Schnapsfläschchen in die Hand. Maikäferflugbenzin 🐞 steht drauf, mit einem Gruß vom hiesigen Apotheker, der auch die besagte Kräutermanufaktur betreibt.

Natürlich müssen wir sofort testen, ob uns das Flugbenzin schmeckt. Könnte ja hilfreich sein für unsere Weiterfahrt .... Dass wir gar nicht fliegen können, ist sicher nebensächlich, richtig? 🤪

Nun ja, morgen früh haben wir jetzt mit Sicherheit ein Date mit dem Wünnenberger Apotheker.... falls wir den für die Nacht angekündigten Dauerregen überleben. 🌧🌧🌧

Twistesee

August 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Und schwups... sind wir in Hessen. Die Wege zwischen den schönen Stauseen hier in der Gegend sind schnell zurückgelegt, wir sind heute ganz entspannt gerade mal 39km bis zum Twistesee gefahren.

Den Stellplatz direkt am Twistesee fahren wir immer wieder gern an. Man kann hier wunderbare Fahrrad-oder Wandertouren machen.

Dem nicht enden wollenden Regen der letzten beiden Tage geht wohl langsam die Puste aus, morgen soll endgültig die Wetterwende 🌞🌞🌞kommen.

Wir schaffen es heute, den Twistesee bei einigermaßen sonnigem Wetter zu umrunden, aber alles sieht hier aus, als wäre es Ende Oktober und nicht erst Anfang August. Die Wasserski-Seilbahn und die Badestrände am See sind zwar geöffnet, liegen aber im Dornröschenschlaf. Alles wartet darauf, dass die Sommersonne wieder übernimmt.

Wir lassen es uns trotzdem gut gehen. Mit einem Glas Tee und einem guten Buch durch die regennasse Windschutzscheibe auf den See zu schauen, ist am heutigen Nachmittag auch ganz nett.

Edersee

August 9, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Unser nächstes Ziel ist der Edersee, wir haben uns einen kleinen, schnuckeligen Stellplatz nicht weit von der Staumauer ausgesucht.

Und die Sonne strahlt endlich wieder auf uns hinab! 🌞🌞🌞 Da macht es doch doppelt Spaß, uns die Staumauer anzusehen (leider wird heute kein Wasser hinunter in die Eder abgelassen) und eine Tour am See entlang zu machen.

Nachmittags genießen wir im Liegestuhl die Sonne und planen unsere morgige MTB-Tour in dieser wunderschönen Gegend.

Aussichtspunkt Peterskopf

August 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute gehts den Berg hinauf, 500 Höhenmeter auf einem Weg, der sich steil hinauf schlängelt, haben wir zu überwinden.

Unser Ziel ist der Aussichtspunkt Peterskopf auf 522 Höhenmetern, von dem man an so einem klaren Tag wie heute eine gute Fernsicht haben soll.

Trotz der E-Unterstützung unserer Mountainbikes haben wir an der konstanten Steigung von ca. 20% ganz schön zu knabbern... und sind heilfroh, als wir endlich oben ankommen.

Der Peterskopf liegt direkt neben dem Oberbecken des Pumpspeicherkraftwerks Waldeck II, das gemeinsam mit den Kraftwerk I die Gegend rund um den Edersee mit Strom aus Wasserkraft versorgen kann, wenn Wind-und Solarenergie nicht genügen. Die Schaubilder, die die Stromversorgung durch die Pumpleistung der Kraftwerke erklären, finden wir sehr informativ.

Die Aussicht von hier oben hält was sie verspricht... und die Quälerei den Berg hinauf ist schnell vergessen.
    In der Nähe gibt es übrigens eine Standseilbahn, die sogar Fahräder mitnimmt, wenn man nur downhill fahren mag.

Durch die nur zwei Meter von der Standseilbahn entfernten Druckrohrleitung mit einem Durchmesser von über zwei Metern strömt eine Wassermenge von bis zu 25.000 Liter pro Sekunde talwärts auf die Turbinen der Kraftwerke. Das Rohrdurchmesser ist echt eindrucksvoll, man könnte sich hinein stellen und hätte noch Platz nach oben.

Die Downhill-Tour den Berg hinunter war übrigens megagut. Eine Entschädigung für die Bergauf-Quälerei. 🤪🤗

Ein toller Abschluss eines wunderschönen und sehr informativen Tages. 🌞👍🌊

Der Skywalk Willingen

August 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

"Der Skywalk Willingen ist mit einer Länge von 665m die längste Fußgänger-Hängebrücke
    Deutschlands und die zweitlängste der Welt. Die lichte Höhe beträgt 100m. 750 Personen dürfen die Brücke gleichzeitig betreten.

Das Gesamtgewicht beträgt 125 Tonnen. Die beiden Portalstützen wurden mit 46 Anker- und Bohrpfählen im Erdboden verankert, wobei der längste Anker eine Tiefe von 24 Metern erreicht. Hydraulikzylinder sollen im Falle eines starken Sturmes die Brücke zurückziehen und straffen, damit sie nicht so stark im Wind schwingt. Bei Windgeschwindigkeiten von über 80 km/h wird die Hängebrücke gesperrt."

Soweit die Info der Stadt Willingen. Und wollen wir diesen einzigartigen Skywalk ausprobieren? Ja klar wollen wir! Was den Aha-Effekt für uns noch verstärkt, ist, dass die Hängebrücke direkt neben der Mühlenkopfschanze liegt... und direkt über dem Wohnmobilstellplatz .

Mit unseren Mountainbikes fahren wir hoch bis zum Einstieg in die Brücke und kaufen uns dort die Tickets. Alternativ kann man die Standseilbahn benutzen oder die Stufen neben der Schanze hinauf laufen. Und das sind einige... ein Mann, den wir oben treffen, erzählt uns dass er bei 650 Stufen aufgehört hat zu zählen.

Endlich können wir die Brücke betreten... und sie schwingt tüchtig hin und her. Eine gewisse Schwindelfreiheit sollte man schon haben... und keine Angst vor großer Höhe. Der Boden in 100m Tiefe unter den Gitterrosten ist ganz schön weit weg. 🤪

Nachdem wir die Brücke in beide Richtungen überquert haben, gönnen wir uns unten am Womo ein gut gekühltes Bierchen... und schauen dabei den Leuten zu, die sich manchmal mehr oder weniger mutig auf die schwankende Hängebrücke trauen.

Das war ein tolles Erlebnis!

Almequelle+Burgruine Ringelstein

August 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Wir haben es uns für zwei Tage auf dem Stellplatz in Brilon gemütlich gemacht. Zur Verfügung gestellt wird er vom örtlichen Schützenverein.

Heute ist das Wetter recht sonnig, und wir suchen uns zwei Ziele aus:

1. Die Almequellen im Mühlental
    2. Die Burgruine Ringelstein, die eine gruselige Hexenvergangenheit hat.

-------

Ca. 10km von Brilon entfernt entspringt mitten im Wald die Alme. Das Besondere an der Quelle ist, dass es nicht nur eine Quelle ist, sondern tatsächlich 104 kleine Quellen, die das Wasser der Alme im sogenannten Alme-Quelltopf ans Tageslicht bringen. Sie sind damit die stärksten und saubersten Quellschüttungen Deutschlands.

--------

Nach weiteren 10 km durch den Wald immer an der Alme entlang erreichen wir das Dorf Harth und die Burgruine Ringelstein, die eine gruselige Vergangenheit hat.

"Im Dreißigjährigen Krieg war die Burg Schauplatz zahlreicher Hexenprozesse. Auf Ringelstein befand sich eine Gerichtsstätte der Herrschaft Büren mit entsprechenden Kerker- und Folteranlagen. So wurden im Jahr 1631 innerhalb von nur 30 Tagen 55 Personen als Hexen verurteilt und hingerichtet. Im Ganzen waren es wohl mehr als 100 Menschen, die dem Wahn zum Opfer fielen. Zeugnisse dieser Prozesse finden sich im zur Burgruine gehörenden Hexenkeller. Nach 1802 verlor Ringelstein an Bedeutung und verfiel."

Leider war der Hexenkeller verschlossen, er ist nur nach vorheriger Anmeldung zu besichtigen. Es war allerdings ein echt beklemmendes Gefühl, an einem Ort zu sein, der so eine grausame Vergangenheit hat. Wenn Mauern sprechen könnten....

Heute gibt es einen Kinderspielplatz direkt im Burghof, neben dem Hexenkeller... und das Lachen der Kinder begleitet uns auf unserem Weg den Berg hinunter. Irgendwie beruhigt uns das etwas und lenkt uns von der düsteren Vergangenheit ab.

Marina Rünthe Bergkamen, letzte Station

August 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einem Zwischenstop in Warstein verlassen wir das Sauerland und machen uns auf den Weg zurück ins heimische Westfalen. Kurzentschlossen machen wir einen letzten Stopp in Bergkamen. Hier am Datteln-Hamm Kanal liegt die größte Marina NRWs., die Marina Rünthe.. und einen Womo-Stellplatz gibt es auch.

Von hier aus sind es nur noch etwas über 60km nach Hause... und morgen auf dem Heimweg werden wir deshalb noch genug Zeit haben, unsere Moutainbikes zur lang geplanten Inspektion zu bringen. Die Werkstatt liegt auf dem Weg. Gut geplant, Tina! 👍💪🚴

Wir verbringen den Tag mit einem ausgedehnten Rundgang durch die Marina und mit dem einen und anderen netten Gespräch mit Womo- Nachbarn.

Zuhause warten in der nächsten Zeit einige Termine, die abgearbeitet werden müssen.... bevor wir den nächsten kürzeren Roadtrip unternehmen werden.

Back Home

August 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Nach 12 abwechslungsreichen Tagen im Sauerland sind wir heute wieder zurück zu Hause.

Unser kleiner Roadtrip hat uns so gut gefallen, dass wir einen weiteren im September unternehmen wollen, wahrscheinlich in die Niederlande... und vielleicht noch einen im Oktober, bevor wir Ende Oktober/Anfang November zur Überwinterung nach Spanien starten werden.

Jetzt stehen erst einmal einige Termine an, die erledigt werden wollen.

Bis bald!