Fisch

November 3, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

gibt es in Setubal reichlich. Deswegen haben wir heute erst einmal auf einem der großen Märkte in Setubal lecker eingekauft.
    Ach ja: unser letzter Übernachtungsplatz direkt am Meer. Super gelegen, auch die Polizei hat uns in Ruhe gelassen. Dann aber kam mitten in der Nacht ein spanischer Kühl-Truck auf dieselbe Idee und parkte zum übernachten direkt neben uns. Na gut, aber das Kühlaggregat lief mit infernalischem Lärm die ganze Nacht neben uns, sodass ohne Ohrstöpsel nichts mehr ging. Echt Pech für uns.
    Es ging weiter über Cascais und über Straßen mit spannenden Aussichten an Lissabon vorbei und das Arribidagebirge in Richtung Setubal. 5 km vor Setubal liegt ein Campingplatz, den wir ansteuern. Hier werden zum ersten Mal in ganz Europa auch die Impfpässe unserer Hunde registriert. Der Platz liegt direkt am Meer, ohne dass man ans Meer kommt, das verhindert ein Zaun. Zu Fuß kommt man von hier kaum nach Setubal, da es nur die Straßenverbindung ohne Fußwege gibt. Also warten bis der Regen aufhört und am nächsten Tag geht es dann mit dem Roller zum Fischmarkt.
    Am Mittag geht es dann noch einmal los. Wir spazieren durch die Stadt, die einen leicht maroden Scharm ausstrahlt. Hier könnten wir sicher noch mehr Zeit verbringen, aber zum Schluss müssen tolle Ausblicke von der Festung für diesmal ausreichen.