Krasse Ätnawanderung

April 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Lange genug gewartet. Endlich ist Ätnawetter. Heutiges Ziel ist das Refugio Citelli auf fast 1800 Meter. Hier werde ich auch übernachten. Besonders vorbereitet habe ich mi h nicht, es soll halt eine Wanderung sein. Also Bergstiefel und Wanderhose angezogen und los geht's. Der Ätna ist nach wie vor gnädig und qualmt nur ein bisschen vor sich hin. Das ist doch beruhigend. In dem Tundra ähnlichen Birkenwald liegt noch erstaunlich viel Schnee, aber das gibt auch schöne Kontraste. Die Hunde rasten aus vor Freude. Immer höher geht es, meist über Lavakiesfelder, aber immer wieder auch Schneefelder. Und dann öffnet sich die Aussicht auf ein fantastisches Bild. Ein riesiger Lavaschlund wird von Bergflanken des nördlichen Ätna umschlossen. Ein unbeschreibliches Bild. Immer weiter geht es am Kraterrand. Ich habe ja schon einige Vulkanwanderungen gemacht, insbesondere auf La Palma. Aber das hier zählt schon zu den absoluten Highlights. Kleiner Wermutstropfen: es ist für mich dann schon mega anstrengend, weil es durch die Schneefelder und den Lavakies gefühlt 4x so lang ist. Aber wir schaffen es schließlich doch.Read more