Satellite
Show on map
  • Day 1

    Grauer Star(t)

    February 5, 2023 in France ⋅ ☁️ 7 °C

    Liegt es an meinen Augen, oder kann es sein, daß sich die Grautöne im Laufe des Tages nur in Nuancen verändern, je nachdem ob es regnet, oder nicht? Es könnte auch November sein, aber wir haben Februar. Doch es gibt Unterschiede: die Tage werden wieder länger und ich bin wieder auf Tour. Es geht nach Spanien. 3 Monate habe ich Zeit für die Reise. Inka ist leider nicht dabei, sie muss arbeiten. Aber unsere beiden Elomädchen Luna und Leia sind natürlich wieder mit am Start.
    Erster kurzer Zwischenstopp: Luxemburg. Der Diesel ist hier immerhin gut 50 Cent günstiger als in Frankreich. Ach ja, Kaffee natürlich auch.
    Dann auf der Gegenfahrbahn bei Thionville ein fürchterlicher Unfall. 2 komplett zerstörte Fahrzeuge. Erste Rettungskräfte sind im Einsatz, aber das muss erst vor wenigen Minuten passiert sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß aus diesen Trümmern noch Überlebende gerettet werden können. Und wieder wird mir klar: es kann ganz schnell vorbei sein. Eine Sekunde nicht aufgepasst und schon ist alles zu Ende. Ich hasse Gaffer, deswegen fahre ich auch zügig vorbei, aber die kurzen Eindrücke bleiben haften.
    Trotz alledem geht die Fahrt für mich weiter. Es ist Sonntag, die Autobahnen sind nicht zu voll. Also Tempomat eingestellt und laufen lassen. Bis knapp 40 km vor Lyon fahre ich, dann reicht es für die erste Etappe definitiv. Und die Hunde haben ununterbrochen geschlafen. Ich hoffe, dass kann ich hier heute Nacht auch....
    Read more