Roadtrip in den Frühling 2023

February - April 2023
Diese Reise führt mich nach Spanien. Hauptziel ist Andalusien. Mit mir sind unsere beiden Elohündinnen Luna und Leia. Inka muss leider zu Hause bleiben und arbeiten Read more

Grauer Star(t)

February 5, 2023 in France ⋅ ☁️ 7 °C

Liegt es an meinen Augen, oder kann es sein, daß sich die Grautöne im Laufe des Tages nur in Nuancen verändern, je nachdem ob es regnet, oder nicht? Es könnte auch November sein, aber wir haben Februar. Doch es gibt Unterschiede: die Tage werden wieder länger und ich bin wieder auf Tour. Es geht nach Spanien. 3 Monate habe ich Zeit für die Reise. Inka ist leider nicht dabei, sie muss arbeiten. Aber unsere beiden Elomädchen Luna und Leia sind natürlich wieder mit am Start.
    Erster kurzer Zwischenstopp: Luxemburg. Der Diesel ist hier immerhin gut 50 Cent günstiger als in Frankreich. Ach ja, Kaffee natürlich auch.
    Dann auf der Gegenfahrbahn bei Thionville ein fürchterlicher Unfall. 2 komplett zerstörte Fahrzeuge. Erste Rettungskräfte sind im Einsatz, aber das muss erst vor wenigen Minuten passiert sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß aus diesen Trümmern noch Überlebende gerettet werden können. Und wieder wird mir klar: es kann ganz schnell vorbei sein. Eine Sekunde nicht aufgepasst und schon ist alles zu Ende. Ich hasse Gaffer, deswegen fahre ich auch zügig vorbei, aber die kurzen Eindrücke bleiben haften.
    Trotz alledem geht die Fahrt für mich weiter. Es ist Sonntag, die Autobahnen sind nicht zu voll. Also Tempomat eingestellt und laufen lassen. Bis knapp 40 km vor Lyon fahre ich, dann reicht es für die erste Etappe definitiv. Und die Hunde haben ununterbrochen geschlafen. Ich hoffe, dass kann ich hier heute Nacht auch....

Und es werde Licht

February 6, 2023 in Spain

Die Nacht in dem kleinen Ort an der Saone war sehr angenehm. Wir standen ja quasi mitten im Ort direkt am Fluss. Auslaufmöglichkeiten für die Hunde gab es auch reichlich. Perfekt. Um die Ecke gab es einen kleinen Supermarkt, da versteht es sich von selber, dass zum Frühstück erst einmal Brot und für später ein Baguette gekauft wurde. Nach dem Frühstück ging es dann über Lyon in Richtung Südfrankreich weiter. Schon krass, kaum in Südfrankreich angekommen, schon gibt es blauen Himmel und die Temperaturen steigen im Laufe des Nachmittags auf 14 Grad. Da macht die Fahrt bei schönstem Sonnenlicht doch gleich viel mehr Spaß Irgendwo bei Avignon gibt es am Rande eines kleinen Dorfes eine sonnige Mittagspause. Dann geht es aber weiter nach Spanien. Aber noch vor der Grenze wird das Sonnenlicht wieder brutal ausgeknipst und an der Grenze sind es auch nur noch 7 Grad. Immerhin: ich habe den Frühling gesehen. Einige Mandelbäume sind bereits am blühen. Die Ausichten für die nächsten Tage sind leider nicht so schön. Egal. Unser nächster Übernachtungsplatz ist wieder ein Platz der Extraklasse, jedenfalls für meinen Geschmack. Es ist kein eigentlicher Freistehplatz, sondern ein offizieller Parkplatz, wo man auch übernachten darf. 60 Cent kostet der pro Stunde, dafür haben wir den aber komplett alleine für uns. Außer dem tosenden Meer werden wir hier heute Nacht nichts hören. Und die Hunde? Die haben ihre Schlafkur fortsetzen dürfen, haben sich dann aber gefreut, endlich wieder ungestört am Strand laufen zu könnenRead more

Klimawandel

February 7, 2023 in Spain

Der letzte Stellplatz war so ganz nach meinem Geschmack. Total einsam, nur die Brandung um uns herum. Ein leckerer Salat hat den Abend abgerundet. Gerne wäre ich hier noch etwas geblieben, aber das macht bei dem miesen Wetter keinen Sinn. Das Wohnmobil hat auf jedenfall ordentlich Dreck auf diesem Platz abbekommen. Was soll's. Die Parkgebühr betrug dann insgesamt 9,40 €.

Der Klimawandel hält mal so gar nicht, was er eigentlich verspricht. Es ist kalt und regnerisch, quasi deutsche Verhältnisse. Aber ich sag es Euch: der Frühling hat sich nut versteckt, ich finde ihn schon noch. Unter Umständen hätte ich eigentlich Barcelona besucht, aber das macht bei dem Wetter auch keinen Spaß. Also mache ich eine Bogen um Barcelona und quartiere mich für 2 Tage auf diesem Platz ein. Der liegt quasi direkt am Strand, da haben auch die Hunde etwas davon. Der Tip kam aus der FindPenguins Community von Susanne und Peter, die schon seit einigen Monaten mit ihrem Kastenwagen unterwegs sind. Die habe ich dann auch lustigerweise getroffen, als ich orientierungslos den Eingang zum Platz suchte. Heute Abend setzen wir uns bei einem Glas Wein zusammen, da freue ich mich bereits drauf...

Blitz, Donner und Funkenregen

February 8, 2023 in Spain

Das ist kein Gewitter, sondern die Entladung der Hochspannunsleitung der Bahn hinter uns gestern. 3, 4 Mal hat es heftige Schläge gegeben, verursacht durch starken Regen und Wind. Da haben sich auch die Hunde mal ordentlich erschreckt. Die Bahnlinie unterteilt das Camp in 2 Bereiche, eigentlich ein no go für mich bei der Auswahl eines Platzes. Aber es ist erträglich, da nicht allzuoft Bahnen fahren. Außerdem übertönte der prasselnde Dauerregen so ziemlich alle anderen Geräusche. Was also tun? Na klar, abhängen mit den Hunden und später erste Arbeiten am nächsten Video. Eins ist klar: die ersten Minuten des kommenden Videos werden ziemlich farblos und dunkel. Aber nach den ersten beiden langen Fahrtagen ist ein bisschen ausruhen gar nicht so schlecht. Und dann haben mich Susanne und Peter am Abend noch besucht und wir haben Reiseberichte und Erfahrungen mit unseren Fahrzeugen ausgetauscht und einen schönen Abend zusammen verbracht. Heute gibt es dann auch wieder Lichtblicke. Zwischendurch kommt mal die Sonne raus. So machen wir dann zu dritt mit den Hunden noch einen schönen Strandspaziergang. Man muss sich halt nur warm einpacken.Read more

Ich steige aus

February 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Gestern Abend haben uns Renate und Dieter in ihre Liner Lounge eingeladen. Da saßen wir dann wieder bei leckerem Wein auch mit Susanne und Peter zusammen. Alles FindPenguiner. Renate und Dieter berichten von ihrer krassen Südafrika Tour. Das war eine geführte Campertour über 11.000 km. Sogar einen eigenen Servicetechniker hatten die dabei. Mega.
    Heute ging es dann aber weiter. Erst zum Lidl, Weinvorrat auftanken, dann zum Bauhaus, Eimer und Gießkanne besorgen, die ich zu Hause vergessen habe. Auch eine Waschanlage war in der Nähe, eine gute Gelegenheit das Wohnmobil wieder etwas zu säubern. So konnte ich mich ja nirgendwo mehr sehen lassen.
    Heutiges Ziel ist das Ebrodelta. Zu dieser Jahreszeit bietet das offenbar landschaftlich nichts besonderes, oder ich habe es noch nicht gesehen. Aber der kleine Camperpark ist dann wieder ein Volltreffer. Das ist der krasse Gegenentwurf zu den "Hako-Plätzen", der eine oder andere versteht was ich meine. Liner finden hier leider keine Platz, dafür ist das zu klein. Der Platz ist super einfach, null Luxus und alles Marke Hobbybastler. Ganz mein Ding. Ein paar Daueraussteiger aus Deutschland wohnen hier auf dem Platz auch. Vielleicht steige ich hier ja auch aus? Es gibt auch ein Restaurant, was sehr lecker sein soll, das werde ich heute vielleicht mal ausprobieren. Und die ewig langen Strände gehören wieder einmal den Hunden und mir alleine.

Was für ein wunderbarer Tag

February 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Endlich. Die Sonne scheint wieder. Heute morgen war es noch knackig kalt. Durch die Sonne wurde es dann im Laufe des Tages etwa 14 Grad warm. Immerhin. Da kann man schon mal draußen sitzen. Am Nachmittag dann eine Wanderung zum Ebrodelta. Immer am Strand entlang, bis man im Delta irgendwann gefühlt mitten im Flussbett steht. Natürlich sind das nur trockengefallene Randbereiche, aber trotzdem: eine wunderbare, fast unberührte Naturlandschaft. Scharen von Strandläufern und sogar einzelne Flamingos lassen sich beobachten. Was für ein wunderbarer Tag...Read more

Hoch hinaus

February 11, 2023 in Spain ⋅ 🌙 10 °C

Nur für Euch bin ich heute noch einmal zum Ebrodelta gewandert, damit Ihr auch mal sehen könnt, wie das von oben aussieht...

2 Grad

February 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

2 taufrische Grad waren es heute morgen beim Aufstehen. Und das obwohl wir am Mittelmeer sind. Na ja, ich will nicht jammern, denn die Sonne ist ja wieder da. Aber an den Temperaturen muss noch gearbeitet werden.
    Am letzten Abend bin ich mit Renate und Dieter noch einmal in unser Camping Restaurant gegangen und wir haben sehr lecker Fisch gegessen. Dafür habe ich sogar das Spiel vom FC verpasst und damit einen glorreichen Sieg gegen Frankfurt!
    Am Morgen ging es dann aber nun doch weiter, obwohl ich mir fast sicher bin, dass es schwer sein wird einen Platz mit vergleichbaren Vorteilen noch einmal zu finden.
    Ziel heute ist Valencia. Ich habe mir etwa 8 km südlich von Valencia einen CP ausgesucht. Der gewinnt sicher keinen Schönheitspreis, ist aber für Ausflüge mit dem Roller optimal gelegen. Außerdem haben die Hunde in unmittelbarer Nähe gute Auslaufmöglichkeiten, denn vor dem Strand in der Nähe liegt ein Naturschutzgebiet. Noch am Nachmittag geht es mit dem Roller los. Das L'Oceanografic ist das größte Meeresaquarium Europas und mega beeindruckend. Alleine die super moderne Architektur ist den Besuch schon wert. Die Fütterung und Präsentation der Delfine rundet den Besuch ab. Toll. Direkt nebenan weitere Architekturperlen, die jetzt im Sonnenlicht noch eindrucksvoller wirken. Ich kann mich kaum satt sehen. Das muss aber für heute reichen, die Hunde warten sicher schon auf mich

Valencia

February 15, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

3 Tage Valencia reichen eigentlich nicht aus. Es gibt soviel zu entdecken. Vom CP aus bin ich mit dem Roller schnell in der City. Aber auch 2 Buslinien wären von hier aus möglich. Am 1. Tag war ja das Meeresaquarium und die faszinierende Architektur rund um das Aquarium angesagt. Am 2. Tag habe ich mir dann eine Topziele-Druckbetankung gegönnt. Vom sehenswerten Hauptbahnhof geht es zur faszinierenden Markthalle, zum Seidenmuseum, über die Kathedrale zu zahlreichen weiteren Zielen. Für den dritten Tag habe ich ein FreeSightseeing Tour gebucht. Dabei bestimmt man selber wieviel der Guide am Schluss bekommt. Das sichert super qualifizierte und engagierte Guides. Über 2,5 Stunden geht es zu Fuß zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt. Es gibt zahlreiche spannende Infos und Anekdoten. Wer Valencia besucht, sollte eine Tour unbedingt nutzen. Jetzt reicht es aber, obwohl es natürlich noch viel mehr zu entdecken gäbe. Lasst Euch überraschen, wo es als nächstes hingeht, ich weiß es nämlich selbst noch nichtRead more

Mitten durch die Reisfelder

February 16, 2023 in Spain

Der Campingplatz, auf dem ich die letzten Tage verbracht habe, liegt südlich von Valencia im Naturpark Albufeira. Reisfelder soweit das Auge reicht. Jetzt um diese Zeit ziemlich öde, da das meist aktuell eher große Matschfelder sind. Aber weit gefehlt. Auf der Weiterfahrt lasse ich mich von meinem Gespür leiten, ich habe ja Zeit. Frei nach dem Motto: wo kein Verbotsschild steht, kann ich auch lang fahren. Ok, manchmal wird etwas eng, aber nichts unlösbares. Und so geht es quer und mitten durch die ausgedehnten Reisfelder, meist aktuell mit reichlich Wasser gefüllt. Was für ein spannender Weg. Hier ist übrigens auch der Ursprung der Paella. Wer echte Paella essen möchte, der muss hier hin fahren. Mein Bedarf ist aber gedeckt nach einem ausgedehntem Frühstück, also geht es weiter.
    Heute soll es wieder mal ein Freistehplatz sein. Das Cap San Antonio ist das Ziel. Hier gibt es tolle Aussichten und ja: hier habe ich auch endlich den Frühling gefunden. Blumen blühen, auch der Lavendel und der Ginster.