Nationalpark Amboró | Anfahrt

June 5, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 22 °C

Wir fuhren aus Santa Cruz heraus. Erst hinter La Angostura hatten wir das Gefühl, dem stop-and-go endgültig entronnen zu sein. Allerdings ist die Straße Richtung Sucre in einem bedauernswerten Zustand.
    Unser Fahrer kaufte eine Tüte voll Coca-Blätter, die in Bolivien in jedem Markt und an jeder Straßenecke erhältlich sind. Im Gegensatz dazu ist in Deutschland der Besitz einer Coca-Pflanze oder Produkte, die Bestandteile von ihr enthalten, strafbar, da die Blätter ca. 2 % Kokain enthalten. Coca hilft gegen die Höhenkrankheit, aber ebenso gegen Hunger, Müdigkeit und Kälte. Daher ist die Heilpflanze, deren Essenz früher in Coca-Cola enthalten war, auch in tieferen Lagen Boliviens sehr beliebt.
    Diejenigen, die befürchten davon abhängig zu werden, können wir die Angst nehmen. Markus probierte eine Handvoll Coca-Blätter. Die Wirkung lag bei der geringen Menge eher im Placebo-Bereich.
    Zurück zur Fahrt. Etwa 1 km vor Bermejo bogen wir auf eine steile, mit tiefen Schlaglöchern gespickte Schotterpiste ab. Selbst unser SUV setzte trotz vorsichtiger Manöver ab und an mit dem Unterboden auf. Nach rund 3 km ging es dann auch mit diesem Fahrzeug nicht mehr weiter. Wir standen am Rand des Nationalparks Amboró.