Sucre | Mercado Central

June 8, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 15 °C

Vorbei am militärgeschichtlichen Nationalmuseum strebten wir dem Mercado Central, dem zentralen Stadtmarkt von Sucre zu. Wir statten den örtlichen Märkten gern einen Besuch ab. Dort entdecken wir oft schnell und authentisch das gesellschaftliche Abbild einer Stadt oder Region; es sei denn, der Markt ist in allen Reiseführern der Welt aufgeführt.
    Im Mercado Central war das Warenangebot reichlich und vielfältig. Fleisch, Obst, Gemüse und sogar süße Konditoreiprodukte lagen in der Auslage. Die Küche Boliviens ist meistens einfach. Hauptbestandteil der Gerichte ist neben Reis und Mais insbesondere die Kartoffel, die es im Andenstaat in 600 Sorten gibt. Kultiviert werden aber immer weniger.
    Die Gesichter, in die wir schauten, waren vom harten Leben gezeichnet. Selten, dass wir jemand lachen sahen. Beim Schlendern vorbei an den Verkaufsständen wurden wir mit argwöhnischer Distanz wahrgenommen. Vielleicht lag es an unseren Kameras, da vor allem die indigenen Bewohner ungern fotografiert bzw. gefilmt werden wollen. Die Portraits mussten wir aus diesem Grund unauffällig „aus der Hüfte“ schießen.