Sucre | Plaza Libertad

June 8, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 18 °C

Inzwischen ist es Mittag geworden. Der Rest des Tages stand uns zur freien Verfügung. Unser Spaziergang durch die Altstadt Sucres führte uns weiter zum Plaza Libertad. Ein schöner Ort zum Verweilen. Wir genossen die Ruhe abseits des Trubels auf einer der freien Parkbänke.
    Ja, immer und überall wurden wir mit dem Wort „Libertad“ konfrontiert. Die Freiheit, die den Bolivianern so wichtig war und wohl noch immer ist. Viele Symbole sprechen dafür wie zum Beispiel der Obelisk in der Platzmitte, der bisweilen auch als Freiheitsturm bezeichnet wird. An der Stirnseite thront das Teatro Gran Mariscal. Ein repräsentatives Bauwerk, das neben anderen Relikten aus dem 19. Jahrhundert als architektonisches Erbe erhalten blieb. Deutlich älter ist das Hospital Santa Barbara (erbaut zwischen 1557 und 1563), das den Plaza Libertad seitlich flankiert.
    Die weißen Fassaden reflektierten das grelle Sonnenlicht besonders stark. Unsere Objektive konnten die Überbelichtung nur schwer verhindern. In dieser Höhe war die Sonnenstrahlung spürbar intensiver. Wie mochte es dann erst im Hochgebirge werden?
    Und gleich noch eine Frage hinterher: Wer hätte gedacht, dass in 2.800 m über dem Meeresspiegel noch Palmen so prächtig gedeihen? Es liegt wohl am Klima in der Region, das wegen den schützenden Bergketten konstant mild und trocken ist.