Porto da Cruz | Engenhos do Norte

October 19, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Oh ja, in Madeira weiß man, wie man gute alkoholische Getränke erzeugt. Davon konnten wir uns in Porto da Cruz abermals überzeugen. Wir standen mehr und mehr im Konflikt: Markus als Autofahrer sowie auch wir beide gemeinsam, da eigentlich die Verkostung von Alkoholikas nicht zu sehr im Mittelpunkt der Reise stehen sollte. Zu viele hochprozentige Sorten gab es jedoch zum Probieren. Wir mussten uns daher zwangsläufig auf eine kleine Auswahl konzentrieren.

So geschehen in Porto da Cruz, als wir die Rumbrennerei Engenhos do Norte besichtigten. Den kostenfreien Rundgang in der Produktionshalle haben wir schnell hinter uns gebracht. Wir lernten unter anderem dabei, dass diese Destillerie die einzige in der EU ist, die noch heute nur mit Dampfmaschinen arbeitet. In Aktion kann man die Geräte aus dem 19. Jahrhundert indes nur während der Erntezeit im April / Mai sehen.

Verhängnisvoll kann das benachbarte Casa do Rum werden. Darin kann man die Erzeugnisse der Brennerei probieren und kaufen: sei es Ponchas, Bananenliköre oder verschiedene Rumsorten in bester Qualität. Einige wurden sogar hochrangig ausgezeichnet. Sie haben dann natürlich einen stolzen Preis.
    Wir beschränkten uns bei der Rumprobe auf einen Rumcocktail mit Honig, garniert mit Sahne und Karamellikör (Rumco Mel Cocktail). Vorzüglich!
    Eingekauft haben wir natürlich auch. Glücklicherweise mussten wir uns zügeln, um nicht das Gewichtslimit des Gepäcks beim Rückflug zu überschreiten...