Faial | Fortim do Faial

October 19, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Wir haben uns nach Faial zurückgezogen, wenige Kilometer südöstlich von Santana. Vom Fortim do Faial (dt.: Festung von Faial) soll man einen tollen Blick auf den Adlerfelsen haben. Reisebusse fahren dort nicht hin.

Na ja, Festung... Es ist eine kleine rundliche Anlage, auf der im Halbkreis Kanonen zur Verteidigung aufgestellt waren. Heutzutage ist es der genannte Aussichtspunkt mit Blick auf den 590 m hohen Penha de Águila ("Adlerfelsen"), der sich mächtig zwischen Faial und Porto da Cruz erhebt. Seinen Namen erhielt er durch die Fischadler, die früher den Berg bevölkerten.

Zurück zur Festung. Sie ist seit der COVID-19-Pandemie geschlossen. Den Blick auf den Adlerfelsen erhält man auch vom Parkplatz, der direkt am Eingang zur Festung liegt. So war die unnötige Anfahrt verschmerzbar.

In Faial erlebten wir erstmals den für Madeira typischen Wetterumschwung. In Santana bei strahlendem Sonnenschein gestartet, lag 10 Minuten später der Adlerfelsen in Wolken. Porto da Cruz empfing uns hingegen auf der anderen Seite des Adlerfelsens wieder mit schönstem Wetter.