Funchal | Jardim Municipal

October 20, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Der Jardim Municipal (dt.: Stadtpark) wurde 1885 anhand von Planungen eines Stadtplanergremiums erschaffen. Im Andenken an die Königin Dona Amélia erhielt der Park später ihren Namen. Im Volksmund der Bewohner Funchals blieb er aber stets in der ursprünglichen Bezeichnung.

Im Park sind wunderschöne, zum Teil exotische Bäume, Sträucher und Blumen angepflanzt. Bei der Durchquerung des Parks entdeckten wir die Büste eines alten Bekannten, auf dessen Spuren wir in Bolivien, Bilbao und Teneriffa waren: Simón Bolívar, südamerikanischer Freiheitskämpfer und Nationalheld Boliviens. Seine Vorfahren stammen aus Garachico / Teneriffa. Warum die Stadt Funchal ihn ehrt, haben wir nicht in Erfahrung bringen können.

An der Südostecke des Stadtparks befindet sich Blandy's Wine Lodge, die angesagteste Adresse, wenn man Madeirawein probieren möchte. Aber nicht zur Mittagszeit, wie wir meinten. Wir beschlossen daher, hier abends nochmals vorbeizuschauen.
    Schräg gegenüber befindet sich ein weiteres Highlight, an dem man nicht so ohne Weiteres vorbeigehen sollte. Ob man die hohen Preise im The Ritz bezahlen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Uns gefiel indes das historische Bauwerk mit seinen Azulejo-Bildern an der Fassade.