Hamburg | Planten un Blomen

May 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

In der Parkanlage „Planten un Blomen“ (plattdeutsch für: Pflanzen und Blumen) wird täglich eine Attraktion angeboten, die zwei Jahre während der COVID-19-Pandemie ausgesetzt wurde und erst seit dem 1. Mai diesen Jahres wieder stattfindet. Es sind die abendlichen Wasserlichtkonzerte, bei denen Wasserfontänen zum Rhythmus der Musik bis zu einer Höhe von 36 m tanzen und dabei von einer Lichtorgel mit 566 Scheinwerfern angestrahlt werden.

Da Hamburg auf einem nördlicheren Breitengrad liegt, setzt dort die Dämmerung im Sommer spürbar später ein als bei uns Zuhause. Sie dauert auch länger an, weshalb die Wasserlichtkonzerte erst um 22 Uhr beginnen (Frühjahr und Herbst um 21 Uhr).
    Wir sind rechtzeitig eingetroffen, trotz des halbstündigen Fußwegs vom Hafen. Es haben sich bereits zahlreiche Besucher eingefunden, die sich auf den wenigen Parkbänken oder auf der Wiese vor dem Teich zum Picknick bequem gemacht haben. Wir fanden auf einem Mauerabsatz auch einen Platz mit guter Sicht.
    Die halbstündige Show startete pünktlich. Allerdings nicht wie angekündigt mit cineastischen Melodien, sondern mit einem „Notprogramm“, bestehend aus einer Zusammenstellung klassischer Stücke. Die Musikauswahl war für uns jedoch zweitrangig. Die spektakuläre Live-Atmosphäre sprang auch unabhängig des Genres auf das Publikum über. Zudem war die prächtige Darbietung kostenfrei. Ein Lamentieren verbietet sich insofern.

Die Inszenierung war sehr eindrucksvoll. Für die Besucher, die sich am Ufer platziert haben, wohl noch mehr, da sie wegen des leichten Gegenwindes bei hohen Fontänen etwas nass wurden. Wohl dem, der einen Regenschirm dabei hatte.
    Uns hat die Vorführung gut gefallen. So sehr, dass wir uns spontan dazu entschlossen haben, auch die nächtliche Atmosphäre in der Innenstadt aufzusaugen. Den Rückweg zum Hotel absolvierten wir daher ebenso zu Fuß. Kurz vor Mitternacht kamen wir dort an. Ein langer Tag ging zu Ende.