Hamburg | Fischmarkt

May 22, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Die Nacht war kurz. Um 5.30 Uhr klingelte der Wecker. Fünf! Uhr! Dreißig!!! Warum zum Kuckuck so früh?
    Unser Ziel war der legendäre Hamburger Fischmarkt. Der findet sonntags zur unchristlichen Zeit zwischen 5 Uhr und 9.30 Uhr statt. So gesehen waren wir mit dem Aufstehen um 5.30 Uhr sogar relativ spät dran.

Punkt 6 Uhr standen wir an der Haltstelle unweit unseres Hotels und fuhren mit der Buslinie 2 direkt dorthin. Markus erlebte den Fischmarkt erstmals vor 30 Jahren. Das Spektakel hat bei ihm einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir haben deshalb die Anreise extra auf den Samstag gelegt, um das Schauspiel nicht zu verpassen.

Der Hamburger Fischmarkt dürfte in seiner Form in Deutschland einzigartig sein. Bis zu 70.000 Besucher strömten vor der COVID-19-Pandemie zu diesem Event. Die einen kamen, um einzukaufen, die anderen, um den Kiezbesuch bei der Party in der Fischauktionshalle mit Livemusik und Tanz adäquat abzuschließen oder auch nur, um ein Fischbrötchen zu verzehren und miteinander zu „schnacken“ – schwätzen wie wir sagen würden. Das Besondere sind obendrein die Marktschreier, die sich bis zur Heiserkeit als begnadete Entertainer mit provokanten Sprüchen verausgaben, um ihre Ware mit Mengenrabatt anzupreisen.
    15 Monate war Ruhe. Die restriktiven Pandemievorschriften ließen die Verkauf-Shows nicht zu. Nun soll die alte Atmosphäre wieder zurückkehren. Doch das Publikum ist sehr zurückhaltend wie wir feststellen mussten. Auch die Fieranten sind noch nicht alle zurück. Die Fischauktionshalle war obendrein geschlossen: keine Party!

Bis der gewohnte Trubel wieder Einzug hält, ist also noch ein weiter Weg. Urgesteine wie der aus dem TV bekannte Aale-Dieter legten aber wieder mit gespielter Verzweiflung los wie eh und je. Eine Stunde vor Marktende machte er dennoch zufrieden seinen Laden dicht. Ausverkauft.
    Nach einer Platzrunde nutzten wir die Gelegenheit zum Frühstücken. Wenngleich Fischbrötchen zwar den Vitamin-A-Pegel heben, aber wohl eher selten auf unserem morgentlichen Speiseplan stehen.