Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 4

Hamburg | Mahnmal St. Nikolai

24 Mei 2022, Jerman ⋅ ☁️ 15 °C

Die ehemalige Hauptkirche St. Nikolai wurde im Laufe ihres Bestehens mehrfach wieder aufgebaut. Doch seit der Zerstörung im zweiten Weltkrieg steht die Ruine als Mahnmal für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Der 147 m hohe Turm, der im 19. Jahrhundert für wenige Jahre das höchste Gebäude der Welt war, und die Mauerreste des Kirchenschiffes dienen nun als zentrale Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismuses von 1933 bis 1945.
    Im begehbaren Kirchenschiff sind einige Skulpturen verschiedener Künstler aufgestellt. 1993 wurde im Turm ein Carillon (Glockenspiel) eingebaut, das über Seilzüge live bespielt werden kann.

Das Mahnmal ist frei zugänglich. Nur das Museum in der ehemaligen Krypta sowie die Fahrt mit dem Lift auf die Aussichtsplattform im Turm kosten Eintritt. Dass die beiden Zugänge ausgerechnet dienstags geschlossen sind, hatten wir nicht berücksichtigt. Doch auch so konnten wir einen guten Eindruck vom Mahnmal gewinnen. Anhand der Beschädigungen an den Mauerresten und übrig gebliebenen Statuen ist die verheerende Wucht der Bombensplitter noch gut zu erkennen. Sie wirken eindringlicher als jeder Geschichtsunterricht.
    Baca lagi