Hamburg | Café am Fleet

May 24, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Und wieder ist ein Vormittag fast vorbei und wir haben noch nicht einmal gefrühstückt. Wir haben uns an Sabines Tipp erinnert, als wir zwei Tage zuvor durch die Deichstraße flanierten.
    Früher war es ein Kolonialwarenladen, doch der Inhaber Heino Großhaus hat es bedächtig zum „Café am Fleet“ umgewandelt, ohne dass der Laden seinen ursprünglichen Charme verloren hat.

Wir haben seine selbstgebackenen Kuchen probiert. Wir hätten aber auch etwas Herzhaftes wie zum Beispiel belegte Brötchen verkosten können.
    Obwohl die Kuchen köstlich schmeckten, waren sie alsbald Nebensache. Unsere Blicke wanderten durch die kleine Gaststube. Sie war originell mit authentischen Antiquitäten ausstaffiert, die den Reiz und Sex-Appeal eines Tante-Emma-Ladens bewahren.
    Wir gingen auf Zeitreise in die 1960er-Jahre. Auch die Dosensammlung, die zur Dekoration in den Regalen aufgestellt ist, hat es uns angetan. Sie ist über Jahre hinweg immer größer geworden, wie uns Heino Großhaus bei einem kurzen „Schnack“ stolz versicherte.

Wir waren begeistert. Auf der Suche nach dem Ur-Hamburg sind wir fündig geworden. Es ist ein liebevoll, mit Kindheitserinnerungen und Herzblut gestaltetes Café. Sehr speziell.