Satellite
Show on map
  • Day 4

    Bad Urach | Amanduskirche

    January 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ -2 °C

    Es ging schon langsam auf Mittag zu, doch die Altstadt von Bad Urach war spärlich bevölkert. Nur einige italienisch sprechende Bewohner unterhielten sich emotional und lautstark. Wo sind die anderen? Etwa in der Kirche beim Gottesdienst? Nein, auch hier war niemand.

    So konnten wir die evangelische Amanduskirche, deren Schutzpatron der Heilige Amand von Maastricht ist, ungestört besichtigen. Ursprünglich wurde die Kirche als romanisches Bauwerk um das Jahr 1100 errichtet. Ab 1475 wurde sie zu einer spätgotischen Stiftskirche vergrößert. Nach dem Willen des Grafen Eberhards V. sollte nach der Teilung Württembergs auch die Hauptstadt des südwestlichen Teils ein repräsentatives Gotteshaus erhalten.

    Nach der Reformation fand am 10. September 1537 in Urach ein Stück Kirchengeschichte statt, der als „Uracher Götzentag“ in die Analen einging. Bei dem Gespräch sollte geklärt werden, ob im Sinne der evangelischen Kirchenordnung die Anbetung von Heiligenbildern ein Götzendienst sei. Die Teilnehmer konnten sich allerdings nicht einigen. Dies löste dann den so genannten „reformatorischen Bildersturm“ aus. Auf Anordnung von kirchlichen und weltlichen Machthabern, die der reinen lutherischen Lehre nacheiferten, wurden Gemälde, Skulpturen und sonstiger Schuck aus den evangelischen Kirchen entfernt, beschlagnahmt oder zerstört.
    Read more