Bad Urach | Residenzschloss

January 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ -2 °C

Während die Burg Hohenurach militärischen Zwecken diente, wohnten die Grafen im Residenzschloss. Dieses befindet sich nicht wie erwartet auf einem Hügel, sondern in der Altstadt. Momentan finden darin aufwändige Renovierungsarbeiten statt, so dass es erst im Jahr 2025 wieder besichtigt werden kann.
    Im Schlossgarten warb ein stolzierender Graureiher um unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Er flog aber alsbald auf und davon. Für uns war es auch das Signal, langsam die Heimreise anzutreten.

Die Jungfernfahrt mit dem neuen Wohnmobil hat uns viel Freude mit Lust auf mehr bereitet. Auch wenn wir immer noch nicht alle Bauteile getestet haben, sind wir uns spätestens jetzt sicher, dass das Fahrzeug unseren Anforderungen und Erwartungen entspricht.
    Es ist alles qualitativ sehr hochwertig verbaut. Trotz allem haben wir ein paar Kleinigkeiten entdeckt, die nachgebessert werden müssen - zum Beispiel ein lockerer Verschluss des Apothekerschranks. Bevor wir die nächste Tour starten, werden wir das Mobil wie im Kaufvertrag vereinbart zum ersten Garantiecheck bringen. Da werden wir auch sehen, was am Lüftungsgitter defekt war.

Der Wartungsaufwand eines Wohnmobils ist deutlich höher als der eines Autos. Die vielen verbauten Geräte können durch die Bewegungen und die Verspannungen des Chassis beim Fahren ungewollt Schaden nehmen. Auf der To-Do-Liste steht auch noch der Einbau des Zubehörs, das wir bei der Messe in Stuttgart ausgewählt haben.
    Mit der Zeit werden wir unsere zweite Heimat so ausstatten, wie wir sie für die neue Art des Reisens benötigen. Wir freuen uns darauf.