Bad Urach | Brezelbäck

January 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ -2 °C

Wir Bayern müssen jetzt ganz tapfer sein: Die Brezel - die zur Weißwurst gehört wie das Bier - soll in Baden-Württemberg erfunden worden sein. Genauer gesagt in Bad Urach!

So zumindest haben wir die Darstellung am Eingang des Bäckerhauses Veit beim Vorbeigehen interpretiert. Wir haben deshalb das Thema auf diversen Internetseiten recherchiert:
    Es ist eine Legende aus dem Jahr 1477, in der der Hofbäcker Frieder aus Bad Urach eine Breze kreiert hat, um eine Begnadigung für sein Todesurteil zu erreichen. Ähnliche Geschichten kursieren auch in anderen Gegenden wie z.B. dem Elsass. Die Brezelform gab es hingegen schon nachweislich im 12. Jahrhundert. In Bayern erzählt man sich die Geschichte, wie im Februar 1839 der Münchner Bäcker Anton Nepomuk Pfannenbrenner die Laugenbreze versehentlich erfunden hat. Die Schilderung ist aber ebenso wenig belegt.

Also tappen wir weiterhin im Dunkeln, wer die Breze demnach wann und wo erfunden hat. Wie wir in Bayern sagen: „Nix Gwiss woas ma ned.“ (Nichts Gewisses weiß man nicht)
    Sinnieren wir halt darüber, ob man das Gebäck nun offiziell „Brezel“, „Breze“, „Brezn“, „Brezg“, „Brezget“ oder eventuell auch „Bretschl“ ausspricht.