Vaals | Wilhelminatoren

April 1, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌧 9 °C

Aachen und Vaals sind direkt aneinander gebaut. Der Grenzübertritt von Deutschland in die Niederlande ist daher kaum erlebbar. Vielleicht noch am besten an der unterschiedlichen Gestaltung der Verkehrsschilder.

Am westlichen Ortsrand von Vaals bogen wir links ab und fuhren auf den Vaalserberg, die höchste Erhebung des europäischen Teils der Niederlande. Als erstes steuerten wir den Wilhelminatoren (dt.: Wilhelminaturm) an. Die Aussichtsplattform wurde erstmals 1905 erbaut und nach der Königin Wilhelmina benannt. Zwischenzeitlich wurde er mehrfach um- und nach Kriegsschäden wieder neu aufgebaut. Die letzte Renovierung fand 2011 statt. Heutzutage erhält man auf einem Skywalk in 34 m Höhe ein 360°-Panorama auf die Grenzregion, insbesondere auf die Stadt Aachen. Doch von ihr war heute hinter den tiefhängenden, regengeschwängerten Wolken nichts zu sehen. Ein Ausblick von oben erübrigte sich daher.
    Vor unserer Parkposition entdeckten wir ein Denkmal. Es erinnert an den Absturz eines Marineflugzeugs am 27. Juni 1932. Mehr konnten wir darüber nicht in Erfahrung bringen.

Es hat sich inzwischen eingeregnet. Auf dem Kiesparkplatz bildeten sich zahlreiche Pfützen. Ein ungemütliches Wetter für einen Aufenthalt im Freien. Wir rafften uns trotzdem auf. Der Vaalserberg hat schließlich noch weitere Attraktionen zu bieten.