• Basel | Rheinfähren

    July 2, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

    Wir sind in der Altstadt angekommen. Der Rhein trennt hier Großbasel (linksrheinisch) von Kleinbasel (rechtsrheinisch). Früher war Kleinbasel der Stadtteil der einfachen Leute, während die Vermögenden in Großbasel wohnten. Im 19. Jahrhundert gab es wenig Brücken über den Rhein, weshalb ab 1854 Fährverbindungen für Fußgänger eingerichtet wurden.

    Die „Fäähris“, wie die Fähren im Schwiizerdütsch (dt.: Schweizerdeutsch) genannt werden, sind heute noch an vier Standorten im Einsatz. Als so genannte Rollfähren besitzen sie keinen Motor. Bei der Basler Bauart ist ein Stahlseil über den Fluss gespannt, auf dem Rollen laufen, mit denen das Boot wiederum per Seil verbunden ist. Der Fährmann kann den Anstellwinkel zur Strömung verändern und diese sich somit als Antrieb zunutze machen. Umweltfreundlicher geht es kaum.

    Wir setzten mit der Münsterfähre „LEU“ über. 2 CHF kostete der Spaß pro Erwachsener. Ein unkompliziertes, zügiges Fortbewegungsmittel. Die Fahrt war lässig und einfach zum Genießen. Sie gehört zu einem Stadtbesuch in Basel auf jeden Fall dazu.
    Read more