Basel | Roche Tower

July 2, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

Der Hauptsitz des börsennotierten Pharmaunternehmens Roche ist bereits aus der Ferne sichtbar. Auf dem Gelände stehen die beiden höchsten Gebäude der Schweiz (178 m und 205 m Höhe). Damit nicht genug. Die Holding AG plant noch einen dritten Turm auf das Areal zu bauen, der dann mit 221 m Höhe die bestehenden vertikal übertrumpfen soll.

Städtebaulich ist das Ensemble des renommierten Basler Architekturbüros Herzog & de Meuron wegen seiner monotonen Gestaltung umstritten. Auch in Fachkreisen stehen die Türme in der Kritik. In seiner Größe beeindruckend ist das Bauwerk aber allemal, wenngleich sich viele Einheimische mit der Einordnung als Basler Wahrzeichen noch schwer tun.

Zutritt in die Gebäude haben in der Regel nur Beschäftigte des Konzerns. Wer trotzdem von der Aussichtsterrasse auf Turm 1 blicken möchte, muss sich für eine geführte Besichtigungstour anmelden, die jeweils samstags stattfinden.

Unser Weg führte uns über den Solitudepark zum Wettstein Rheinstrand weiter. Dieser Uferabschnitt wird auch gern von Naturisten genutzt. Heute war aber nicht der Tag für Voyeure. Die dösenden Sonnenanbeter hatten alle zumindest ein kleines Stück Stoff auf der Haut.