Basel | Münster

July 2, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

Über eine Treppe gelangten wir schnaufend auf die „Basler Pfalz“. Eigentlich ist eine Pfalz die Residenz eines Königs. Hier ist es eine Aussichtsplattform im Schatten des Basler Münsters mit Panoramablick auf den Rhein und hinüber nach Kleinbasel.

Die plötzliche Konfrontation mit dem Begriff „Münster“ offenbarte uns demütig eine Wissenslücke. Schon oft gehört, sich aber mit der Vokabel noch nie konkret befasst, rätselten wir über deren Bedeutung. Letztendlich deckten sich unsere Eindrücke mit den Angaben im Wikipedia-Eintrag. Damit wird eine Großkirche bezeichnet, die ursprünglich Teil eines Klosters war.

Basel hatte über 400 Jahre lang eine eigene Zeitrechnung: die so genannte „Basler Zeit“. Sie wird immer noch durch die Sonnenuhr am Südostturm angegeben und kann anhand der darunter montierten Zeigeruhr mit der mitteleuropäischen (Sommer-)Zeit verglichen werden. Bei der Basler Zeit ist der Sonnenhöchststand um 1 Uhr (nicht um 12 Uhr). Außerdem zeigt sie die reale Ortszeit an, nicht die Zeit der Zeitzone. Da Basel auf etwa 7,5° östlicher Länge liegt, geht die Basler Zeit ca. eine halbe Stunde nach.

Wir flanierten zuerst durch die beiden Kreuzgänge, ehe wir das Kirchenschiff betraten. Das Münster war früher eine Kathedrale, gehört heutzutage jedoch zur evangelisch-reformierten Konfession. Es war stark vom Bildersturm der Reformationsbewegung im Jahr 1529 betroffen. Viele kostbare Gemälde und Kunstwerke wurden dabei mit blinder Zerstörungswut vernichtet.