Basel | Rathaus

July 2, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

Wir wurden beim Frühstück von Markus' Cousinen darauf hingewiesen, dass Basel derzeit „eine einzige Baustelle“ ist. Zumindest die Innenstadt. Das Ausmaß erlebten wir hautnah, als wir über die Freie Straße zum Marktplatz einbogen. Fernwärme, Glasfaserkabel, „Velostreifen“ (Fahrradweg): gefühlt wird die gesamte Basler Infrastruktur gleichzeitig modernisiert.
    Bei unserer Stadtbesichtigung hatten wir allerdings keine Einschränkungen, mit Ausnahme der Baumaschinen und Absperrungen auf den Fotos. Es war Sonntag und dementsprechend auf den Straßen wenig Verkehr.

Wir sind am Rathaus angelangt. Man muss nicht lang danach suchen. Die Fassade aus rotem Sandstein sticht schon optisch von den benachbarten Gebäuden hervor. Basel hat also wie Berlin ein rotes Rathaus, wenngleich letzteres – soviel wir wissen – aus Ziegelsteinen gebaut wurde. Das Basler Rathaus ist zudem deutlich älter. 2014 wurde das 500-jährige Bestehen des Bauwerks gefeiert.

Das Rathaus ist auch Anziehungspunkt für Touristen. Ob Zufall oder nicht: der Innenhof war jedenfalls voll mit Stadtführungen und Kleingruppen. Warum man auf dem beengten Raum dann ausgerechnet Gruppenfotos machen muss, haben wir nicht ganz verstanden. Sei's d'rum. Vielleicht tauchen wir nun unbeabsichtigt auf dem einen oder anderen darauf auf.