Vaduz | Alte Rheinbrücke

August 11, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 28 °C

Bei der Hinfahrt ist uns eine alte Rheinbrücke ins Auge gestochen. Sie steht rund 700 m von unserem Parkplatz entfernt. Ideal also, um bei einem kleinen Spaziergang die erste Berührung mit Liechtenstein aufzunehmen.
    Wie wir den Informationstafeln entnommen haben, ist die Brücke gar nicht so alt. Zwischen 2008 und 2010 wurde sie von Grund weg saniert, sozusagen nach den alten Bauplänen neu instandgesetzt.
    Für Autos ist die Über- oder Durchfahrt – man kann darüber streiten, welche Formulierung besser passt – gesperrt. Durch die Ritzen der Holzlattung fällt noch ausreichend Licht, um die anderen Verkehrsteilnehmer zu erkennen. Manchmal muss man auch die Ohren spitzen, wenn Hufe auf die Holzbohlen klopfen. Hin und wieder führen nämlich Reiter ihre Pferde über die Brücke.

Die 135 m lange Überführung ist die letzte von 17 überdachten Holzbrücken, die ehemals über den Alpenrhein führten. Sie wurde deshalb als ein Stück Zeitgeschichte unter Denkmalschutz gestellt.
    Ursprünglich mäandrierte der Rhein bis zum Bodensee. Zu diesem Zeitpunkt nutzte man Fähren und Furten, um den Fluss zu überqueren. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde er in seinen heutigen Verlauf gezwängt. Im Zuge dessen sind auch die alten Holzbrücken entstanden.
    In dieser Form stellt der Alpenrhein nicht nur eine topografische Grenze dar. Er dient auch als Landesgrenze zwischen der Schweiz und Liechtenstein. In der Mitte der Brücke markiert ein Schild die charakteristische Stelle: eine Grenze, die trennt, auf einer Brücke, die verbindet.