Vaduz | Rathaus

August 11, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 28 °C

Zu Beginn unserer Reise haben wir von der Hauptstadt Vaduz gesprochen. Dies ist so nicht ganz richtig. In Liechtenstein gibt es elf Gemeinden, aber keine einzige Stadt. Vaduz ist daher offiziell der Hauptort von Liechtenstein und mit 5.700 Einwohnern die zweitgrößte Gemeinde im Fürstentum (hinter Schaan).

Witzigerweise spricht man vom „Städtle“, wenn vom Vaduzer Zentrum die Rede ist. Witzig deswegen, weil wie bereits festgestellt Vaduz keine Stadt ist und weil wir eher eine schwiizerdütsche (dt.: schweizerdeutsche) statt einer schwäbischen Bezeichnung erwartet hätten (wie zum Beispiel „s'Städtli“).

Am Rathaus beginnt die Fußgängerzone, die sich bis zum Regierungsviertel streckt. Wir erhielten hier einen schnellen Eindruck von Vaduz. Liechtenstein ist keine Kopie von Monaco. Dazu fehlt die exhibitionistische Demonstration des mondänen Prunks. Nichtsdestotrotz möchte das Fürstentum natürlich dem finanzaffinen Klientel einen angenehmen Aufenthalt bieten. Hier ist die zeitgenössische Kunst der entscheidende Faktor. Der in der Fußgängerzone platzierte Skulpturenpark berühmter Bildhauer verleiht dem konservativen Stil von Vaduz ein gehobenes Ambiente.
    Nein, das Image eines Bergdorfs verkörpert Vaduz beileibe nicht. Vielleicht das eines „Städtles“?