Toblacher See

February 19 in Italy ⋅ ⛅ 5 °C

Die Wetterprognose versprach heute nichts Gutes. Obwohl es anfangs nicht danach aussah, sollte sie recht behalten. Optimistisch brachen wir nach dem Frühstück auf, um einige fotografische Hotspots aufzusuchen. Es gibt in den Dolomiten eine ganze Reihe davon.
    Doch schon während der Fahrt zogen rasch dicke Wolken heran. Als wir nach rund 20 Minuten am Toblacher See ankamen, war es mit der sonnigen Postkartenherrlichkeit vorbei. Uns war klar: Astralfotos werden wir heute keine mehr machen.

Unabhängig davon ist die fotografische Dokumentation des Toblacher Sees ebenso herausfordernd wie am Pragser Wildsee. Die Blickachse weist nach Süden; gegen das Licht, das zusätzlich durch den Schnee reflektiert wird. Zudem gehen durch die Schattenwürfe der hochaufragenden Berge viele Bilddetails verloren. ND-Filter für eine bessere Belichtungsausgewogenheit verwenden wir nicht.

Sportfans kennen Toblach (it.: Dobbiaco) auch wegen der Austragung von Langlauf-Weltcups. Auf der Fahrt hierher erblickten wir die Nordic Arena, in der sich die Weltelite bei der Tour de Ski zum Jahreswechsel ein Stelldichein gab. Es hätte durchaus seinen Reiz, den Spitzensportlern in den FIS-Loipen nachzueifern.
    Aber auch davon nahmen wir nach kurzer Abwägung Abstand. Das warme Wetter hat den Loipen ordentlich zugesetzt. An Spitzenleistungen war wahrlich nicht zu denken. Stattdessen fuhren wir auf der Staatsstraße von Alemagna (SS 51) Richtung Süden weiter.