• Naturschutzzentrum Obere Donau
    Haus der Natur

    Beuron | Naturschutzzentrum Obere Donau

    8 Ogos, Jerman ⋅ ☀️ 26 °C

    Wir befanden uns immer noch in der Orientierungsphase. Wir schlossen diesmal den Bahnhof mit ein. Eigentlich nur um zu eruieren, in welchem Takt er bedient wird. Optional wollten wir in den nächsten Tagen das Zugangebot nutzen, um zu entfernteren Ausgangspunkten von Wanderungen im Oberen Donautal zu gelangen – und natürlich wieder zurück.
    Unser Instinkt hat uns wie so oft nicht im Stich gelassen. Vielleicht ist es aber auch die inzwischen umfangreiche Erfahrung in der Reiseplanung. Die Donaubahn war nämlich wegen Baumaßnahmen zwischen Tuttlingen und Sigmaringen temporär eingestellt. Es herrschte Schienenersatzverkehr, der jedoch die Deutsche Bahn noch längst nicht dazu bewog, ihre Kunden über den Abfahrtsort der Busse zu informieren. Am Bahnhof jedenfalls nicht!

    Die Beschilderung verwies lediglich auf das Naturschutzzentrum Obere Donau im Bahnhofsgebäude, in dem mehrere Organisationen gemeinsam das Haus der Natur betreiben. Das Obere Donautal ist nicht nur ein Ort der Erholung, sondern auch ein Naturpark, der den Lebensraum für gefährdete Tier- und Pflanzenarten bietet. Einzelne Schutzgebiete und Biotope sollen ferner die biologische Vielfalt erhalten.
    Ja genau, das war der Plan: Ein Wochenende in der Natur. Die Möglichkeiten sind im Oberen Donautal vielfältig – sogar über ein Wochenende hinaus.

    Übrigens: Mit etwas Logik fanden wir schließlich heraus, an welchem Ort wir in den Schienenersatzverkehr zusteigen können – an der Haltestelle für Linienbusse, ca. 500 m vom Bahnhof entfernt.
    Baca lagi