Von Merzouga nach Boumalen Dades

October 28, 2015 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück dann wieder aufs Dromedar und zurück nach Merzouga und weiter mit dem Auto nach Erfoud. Die Stadt die wir schon mal durchfahren haben, die Stadt der Datteln und Fossilien. Letzteres lohnt immer einen Stopp, für mich jedenfalls. Also eine Fabrik besichtigt, in der aus den fossilhaltigen Gesteinen Tische, Waschbecken, Platten oder aber polierte Fossilien wie Ammoniten und Belemniten präpariert bzw. hergestellt werden und natürlich auch angeboten. Es wurde auch eingekauft, und trotz harten Verhandeln haben wir vermutlich zu viel bezahlt. Egal, es muss einem den Preis wert sein, und günstiger als in Deutschland ist es allemal.
    Weiter ging es über Tinghir zur touristisch gut besuchten Todra-Schlucht mit ihren spektakulären, etwa 300 m hohen und beinahe senkrecht abfallenden Felswänden. Mitten drin ein Hotel und Restaurant, das aber seit einiger Zeit aus Sicherheitsgründen gesperrt ist, fiel doch ein größerer Felsbrocken auf ein Gebäude. Abends in Boumalen Dades angekommen, ein wunderbares Hotel, das eigentlich zum Bleiben einlud. Aber leider waren wir hier nur für eine Nacht.