• Day 10

Agadir, am Atlantik angekommen

October 31, 2015 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

Nächstes Ziel Agadir am Atlantik gelegen. Gegründet von portugiesischen Seefahrern um 1505. Heimatstadt unseres Fahrers Abdulah. Die Stadt wurde am 29. Februar 1960 am Ende des Ramadan gegen Mitternacht durch ein Erdbeben völlig zerstört mit bis zu 15.000 Toten. Deswegen gibt es keine alte Medina mehr, eigentlich nichts Altes mehr. Außer der Kasbah auf einem Hügel. Alles wurde neu aufgebaut. Die Stadt ist heute besonders im Strandnahen Bereich von Hotelanlagen, Appartements und dem Handel mit Kunsthandwerk geprägt.
    Besonders interessant für uns waren der Fischereihafen und natürlich die Strandpromenade mit zahlreichen Touristen. Hier treffen Kulturen aufeinander, ganz friedlich. Wenige Vollverschleierte, deutlich mehr nur mit Kopftuch, viele sehr modisch und figurbetont gekleidet, Badende mit Badeanzug oder Bikini, Touristen wie Marokkanerinnen. Von der Kasbah aus hat man übrigens einen wunderbaren Blick auf die Stadt.