Caltagirone - die Hauptstadt der Keramik

March 22, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Heute brechen wir zu unserem nächsten Domizil in Avola im Osten auf. Es sind gerade mal rund 150 Km bis zu unserem Chiuso Di Carlo Agritourismo. Agritourismo bedeutet, dass landwirtschaftliche Betriebe Zimmer und Ferienhäuser vermieten, als Nebenerwerb – sprich Urlaub auf dem Bauernhof. Wobei, unsere Unterkunft nahe Avola ist mit eine der besten und komfortabelsten die wir bis dato hatten. Alles neu gebaut, auf der Terrasse haben wir sogar einen eigenen Whirlpool. Der ist aber der frühen Jahreszeit geschuldet noch außer Betrieb. Hier bleiben wir fünf Nächte, Ausgangspunkt für einige Rundtouren in die Berge mit dem Auto sowie Besuche der nahegelegenen Städte Syracusa und Noto.
    Auf dem Weg dorthin machten wir zudem einen längeren Halt in Caltagirone, der Keramikhauptstadt Siziliens. Der Stadtname setzt sich zusammen aus den arabischen Wörtern kalat für Kastell und ghiran für Keramikgefäße. Rund um die Stadt findet sich hochwertiger Ton, mit dem die Gefäße hergestellt werden. Vieles ist auch heute noch Handarbeit, es findet sich dazwischen aber auch industriell hergestellte Ware. Keramiken begleiten einen durch die ganze Stadt, seien es Straßenschilder, Fresken im Mauerwerk, Straßenlaternen, ein Keramikmuseum, Bänke und natürlich unzählige Geschäfte, die Keramiken anbieten. Auffallend sind die vielen Männer- und Frauenköpfe, die einem überall begegnen. Besonders eindrucksvoll ist eine Freitreppe im Zentrum, die Scalinata Santa Maria del Monte. 142 Stufen führen zur gleichnamigen Barockkirche hinauf. Jede Stufe ist mit weißen, blauen und grünen Kacheln verziert.