Barocke Köstlichkeiten

March 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir um die Mittagszeit in die nahegelegene Barockstadt Noto gefahren. Sie soll, so sagt man, mithin die schönste Barockstadt Siziliens sein. Das Erdbeben 1693 zerstörte das alte Noto komplett. Also plante man die Stadt neu und baute sie 14 km vom ursprünglichen Standort entfernt wieder auf. Bevor das Val de Noto 2002 als Weltkulturerbe der Unseco geadelt wurde, war es weitestgehend unbekannt. Aber auch heute ist die Stadt nicht überlaufen. Um die Mittagszeit war sie eher wie ausgestorben, erst am späteren Nachmittag erwachte sie zu Leben. Auch manche Promis haben die Stadt inzwischen entdeckt, so sah man hier etwa schon Giorgio Armani oder Julia Roberts.
    Wir flanierten vor allem den Corso Vittorio Emanuelle entlang, auf einer Länge von etwa einem Kilometer finden sich neben zahlreichen prachtvollen Gebäuden wie Kirchen, dem Dom, alten Palästen und städtische Bauwerke natürlich viele Läden – neben Touristenshops vor allem Restaurants sowie einige Läden mit regionalen Delikatessen. Genannt seien an dieser Stelle die Pizzuta-Mandel, Marzipan und Orangen, die zu süßen Köstlichkeiten verwandelt werden. Oder die typischen sizilianischen Cannoli und Cassatine, alles aus Mandeln der umliegenden Mandelhaine. Recht schmackhaft ist zudem Mustazzola, ein Honigteig gefüllt mit Feigen und Mandeln oder auch eine Safrantorte mit Bitterorangengeschmack. Konnten wir natürlich nicht alles durchprobieren, aber einkaufen geht schon. Sind ja mit dem eigenen Auto unterwegs.