Museumstag

March 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sind wir nach Syrakus gefahren, um das dortige archäologische Museum zu besichtigen, das Museo Archeologico Regionale Paolo Orsi. Es soll eines der umfangreichsten archäologischen Museen Europas sein, die Sammlung umfasst etwa 18.000 Exponate aus dem Ostteil Siziliens von der Vor- und Frühgeschichte der Insel bis zur frühchristlichen Zeit. 1988 eröffnete das Museum am heutigen Standort, aber auch an diesem Gebäude nagt schon der Zahn der Zeit. Instandhaltung scheint nicht so das Ding der Museumsmacher – oder es fehlt schlicht das Geld. Bei nicht wenigen Vitrinen war etwa die Beleuchtung teilweise oder ganz defekt, manche Bereiche waren gesperrt. Nicht wenige Exponate sind zudem unter ihrer Bedeutung dargestellt, spektakuläre Funde gehen teilweise unter. Auch sollte man wissen, dass das Muesum um 14 Uhr schließt und erst um 16 Uhr wieder öffnet. Steht so nicht auf der Website und sagt auch keiner. Wir waren aber kurz vor 14 Uhr durch, also passte es. Alles in allem lohnt die Besichtigung der ausgestellten Exponate dennoch, ergänzen sie doch sehr gut bereits besuchte archäologische Stätten und geben einen guten Einblick in die Geschichte der Insel.Read more