• Day 15

Im Helikopter über den Ätna

March 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 1 °C

Es geht los, zu dritt haben wir (zwei Österreicher und ich – Elke bleibt lieber am Boden) einen Helikopter gechartert, der Wind hat nachgelassen, es herrscht jetzt am Abend bestes Wetter und klare Sicht. Also rein in den Heli und los. Wir steigen auf 3500 m hoch, umrunden die vier schneebedeckten Hauptkrater des Ätna mehrere Male, es ist einfach fantastisch. Einer der vier Schlunde dampft kräftig, wir können uns bis an die 30 m nähern. Ich sitze vorne neben dem Piloten, wir haben viel Platz, ist der Helikopter doch für sieben Personen ausgelegt. Lava sieht man keine, die findet sich nur bei einer aktiven Eruption. Es ist einfach traumhaft, den Berg aus dieser Perspektive zu sehen. Wir fliegen dann noch einigen jüngere und ältere erkaltete Lavaströme an den Bergflanken entlang, bevor es wieder zurück geht. Einfach nur gut, lassen wir ein paar Bilder sprechen und einen kurzen Clip über den Flug am Krater. Den Rest gibt es im Film.Read more