• Sisal - das Gold der Plantagenbesitzer

    20 Januari, Mexico ⋅ ☁️ 24 °C

    Am Morgen ging es erstmal zu der Sisal-Hazienda Yaxcopoil, eine historische Plantage in Mexiko. Gegründet im 19. Jahrhundert spielte sie eine bedeutende Rolle in der Sisalproduktion, einem Naturfaserprodukt, das aus den Blättern der Agave-Pflanze gewonnen wird. Damit ließ sich Mitte des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts sehr viel Geld verdienen, zumal die Maya-Arbeiter quasi umsonst arbeiten mussten. Nachdem ein Mindestlohn eingeführt wurde, druckten die Plantagenbesitzer ihr eigenes Geld, bezahlten damit die Arbeiter, die mit dem Geld aber nur in den Läden der Plantagenbesitzer einkaufen konnten.
    Yaxcopoil war eine der größten Sisalplantagen in der Region und trug zur wirtschaftlichen Entwicklung Yucatáns bei. Die Hazienda umfasst mehrere Gebäude, darunter ein Herrenhaus, Maschinenhäuser und Wohnräume für Arbeiter.
    Der Tourismus spielte in den letzten Jahren eine zunehmende Rolle, heute ist die Hazienda ein beliebtes Ziel für Besucher, die mehr über die Geschichte der Sisalproduktion und die Kultur Yucatáns erfahren möchten. Führungen durch die Hazienda bieten Einblicke in die Produktionsmethoden und das Leben der Arbeiter zu jener Zeit.
    Baca lagi