Eine Woche beruflich in Taipeh, als Jurymitglied beim Taiwan Excellence Award. Trotz vollem Programms blieb dennoch etwas Zeit für Erkundungen in der Stadt. Read more
  • -kilometers

Der berufliche Teil

November 23, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 25 °C

Alles sehr professionell hier bei der Jurysitzung. Jede der 30 vorausgewählten Unternehmen (von über 1100) stellt ihre Einreichungen vor und beantwortet die zahlreichen, teils sehr kritischen Nachfragen (mit fünf/sechs Teilnehmern pro Firma um auf jede Frage antworten zu können). Dafür stehen 30 Minuten zur Verfügung. So geht es Morgen und am Montag weiter bis die eigentlichen Diskussionen beginnen. Auch sind fast alle Produkte zum Prüfen und Testen ausgestellt, bis auf zwei größere Maschinen. Die Jury ist in vier Teile aufgegliedert, je zwei pro Thema. Ich bin mit Prof. Lin, President, Chinese Society of Mechanical Engineering und ordentlicher Professor der Nationaluni Taiwan für Forschung und Entwicklung zuständig. Aus den USA ist noch Prof. Deacon (Marketing) da, aus Japan Prof. Oshimura (Quality) und aus England Prof. Bruce (Design). Jeweils in Zusammenarbeit mit einem taiwanesischen Professorenkollegen.
    Gut und auch notwendig, da die meisten Unternehmen nur Chinesisch sprechen, sind zwei Deutsch-Dolmetscher. Deutsche, die hier leben und in der Schule Deutsch unterrichten. Einer aus Waiblingen.
    Weniger gut... die Jury hat mich dazu auserkoren, am Mittwoch im Rahmen der Gala zur Preisverleihung die Laudatio zu halten.

Unterwegs am Abend

November 23, 2019 in Taiwan ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einem langen Tag mit Präsentationen von Nominierten Abends noch einen Bummel vom Hotel aus gemacht. Und auf eine etwas andere Art von Weihnachtsmark gestoßen. Zum Schluss noch ein Gläschen Wein zwischen den Luxusläden im Taipeh 101 getrunken.Read more

Zeit für einen Stadtbummel

November 26, 2019 in Taiwan ⋅ 🌧 20 °C

Die Sitzungen sind geschafft, die Sieger stehen fest. Auch zwei TV-Interviews habe ich jetzt hinter mir. Fertig waren wir am Dienstag nach vier Tagen Sitzungen gegen 13 Uhr, so dass mir der Nachmittag blieb um Taipeh etwas zu erkunden. Und was bietet sich dazu besser an als die U-Bahn. Also ins ´Abenteuer´ gestürzt und los. Es war viel einfacher als gedacht. Alles zwar riesig aber gut beschildert, auch auf Englisch und hochmodern. Enge Takte, die Züge halten exakt vor Glastüren am Bahnsteig, die zusammen mit denen vom Zug aufgehen. So sind die Gleise immer und überall nicht frei zugänglich und sicher. Was die Infrastruktur angeht ist Deutschland da Schwellenland. Auch beim Internet, WLAN, der Infrastruktur im allgemeinen. Ein Tagesticket für alle Linien kostet übrigens rund 4,50 €.
    Also auf in die Altstadt, einige wichtige Tempel, einen Kräutermarkt und weitere Sehenswürdigkeiten besucht, hier ist Englisch Mangelware. Aber mit Karte, der Orientierung anhand der U-Bahnstationen und großen Kreuzungen - hier stehen die Straßennamen auf englisch - gut machbar.
    Dann zum Monument von Chiang Kai-shek, einfach beeindruckend und riesig. Schwer zu beschreiben. Bin gerade rechtzeitig zu einem Wachwechsel hinzugekommen. Weiter zu Fuß zum botanischen Garten, da war es aber schon dunkel.

Also in der U-Bahn zurück mit einem Stopp an der Central-Station. Kaum zu beschreiben. Hier könnte man Tage verbringen und hätte noch immer nicht alle Läden gesehen. Allein die Underground Mall ist 800 m lang. Weiter zur neuen Stadt um Taipeh 101 herum und in die weihnachtliche Glitzer- und Konsumwelt geworfen - ohne etwas auszugeben. Einfach verrückt. Im Hotel waren es dann rund 20 km Fußmarsch an dem Nachmittag.

Die Preisverleihung

November 27, 2019 in Taiwan ⋅ 🌧 20 °C

Ich habe es hinter mich gebracht, meine Rede. Als einer von drei Rednern neben dem Vizepräsidenten des Landes, Chuan-Neng Lie und Deputy Secretary General yi-cheh Chiu von Taitra, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Der Rest der Zeremonie war richtigerweise der Preisverleihung und den Preisträgern gewidmet. Etwas außergewöhnlich war es schon. Zig Fernsehteams und Fotografen, Begrüßung und Vorstellung meiner Person, das Rampenlicht auf der Bühne vor mehr als 600 geladenen Gästen darunter hochrangige Honorationen und Wirtschaftsvertreter aus der Welt (auch aus Deutschland), hinterher zahlreiche Gespräche mit Politikern, Wirtschaftsbossen und Preisträgern.
    Eingereicht wurden über 1100 Innovationen, rund 140 Experten wählten davon 416 aus, die den Excellence Award bekommen. Weitere Jurys dann davon die 30 Nominierten, und aus denen wählten wir acht (4 Professoren aus Taiwan, je ein Professor aus den USA, Japan und England und ich) die zehn Goldgewinner und zwanzig Silberawards aus. Und nahezu alle 416 Produkte wurden in dem Convention Center auch ausgestellt - bis auf ein paar zu große Exponate.

Im alten Taipeh

November 28, 2019 in Taiwan ⋅ 🌧 17 °C

Vor dem Rückflug, er ging erst sehr spät Abends gegen 23 Uhr los, hatte ich noch den ganzen Tag Zeit für Taipeh. Nutzte wieder die U-Bahn und die Füße (knapp 20 Kilometer). Besuchte einen älteren Stadtteil mit einer Unmenge an Läden und Märkten und diverse Tempel. Viel Zeit nahm ich mir für den Konfuzius-Tempel. Absolut Sehenswert. Dann auf zu dem weltweit größten Jademarkt, der findet aber nur an Wochenenden statt. Direkt daneben gibt es aber einen kleineren, der jeden Tag stattfinden soll. Dachte ich, ist aber nur noch eine riesige Baugrube. Dennoch noch einmal tief in die Stadt eingetaucht.Was noch fehlt an dieser Tour ist ein Besuch des etwas außerhalb liegenden Nationalmuseums. Kann ich nachholen, eine Einladung auch künftig als Juror am Taiwan Excellence Award teilzunehmen, wurde schon ausgesprochen.Read more