2022-2023 Gomera Reise

October 2022 - May 2023
A 201-day adventure by PetRol Read more

Orange - Banyues - Cadaques

October 28, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Von Orange aus ist das nächste Übernachtungsziel Cadaques. Hier hat Dali lange gelebt und seine Spuren hinterlassen. Eine Pause machen wir jedoch noch vorher an Frankreichs Küste. Die Landstrasse führt uns direkt am Meer entlang. Eine wunderschöne Strecke. In Banyues legen wir einen Mittagsstop ein und schlendern etwas im Dorf herum. Abends genießen wir Cadaques und die mediterrane Stimmung.Read more

Cadaques - Barcelona

October 29, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Das nächste Ziel ist Barcelona. Svea weilt hier zum Praktikum und wir verbinden meinen Wunsch Barcelona und Svea zu sehen, wenn die Patentochter doch schon mal vor Ort ist. Eines haben wir allerdings nicht bedacht: in Barcelona sind nach der Methode "kurzfristig zu buchen" nur noch überteuerte Unterkünfte zu haben. Ich finde eine interessante Unterkunft im bergischen Hinterland von Barcelona. Die Unterkunft heißt Maset del Garraf und liegt in Olesa de Bonesvalls. Hier könnte man auch herrlich wandern. Diesmal ist das Ziel jedoch Down Town Barcelona. Wir haben uns für heute Nachmittag mit Svea an der berühmten Sagrada Familia verabredet. Wir finden uns trotz Wahnsinns-Stadtverkehr und einem Parkfindungsabenteuer. Roland ist ein Held! In Barcelona ist parken entweder gar nicht möglich oder schweine-teuer. Glücklicherweise konnte ich herausfinden, dass es für diese Großstädte ein Parksystem gibt, über das man online vorab feste Zeiträume buchen kann, die erschwinglich sind. In unserem Fall wird es das Parkhaus Betran Prompare für 8 €. Da hin zu navigieren ist jedoch in einer Großstadt wie dieser Kunst. Wir schlüpfen erst fälschlicherweise in eine Tiefgarage, die sich als "Space-Tiefgarage" herausstellt. Kaum auf den 2 einzigen Parkplätzen, die eigentlich nur für Ent- und Beladen gedacht sind, angekommen - rammt ein uns nachfolgender Parkgast voll die Säule. Roland schafft es aus der engen und krass ansteigenden Ausfahrt rauszukommen. Schwitz! Das richtige Parkhaus finden wir schließlich auch sowie Svea an der Katedrale. Mit ihr promenieren wir im typischen Svea-Schnellschritt von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit und beschließen den Abend bei einem Türken. Allerdings ist nach dem Türken erst noch die Abenteuerfahrt zur Unterkunft gefordert. Nicht einfach in der Dunkelheit die neue Bleibe zu finden. Erst Google-Maps führt uns richtig, denn die Unterkunft liegt in der Pampa.Read more

Maset del Garraf (Barcelona)

October 30, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Unsere Unterkunft ist was besonderes. Ein Herrenhaus mitten im Nirgendwo und sehr ungewöhnlich restauriert. Das Haushälterpaar (Sie = Französin, Er = Holländer) ist ebenso ungewöhnlich wie das Gebäude. Wir erfahren, daß sie früher in Lanzarote gelebt hat. Das Paar hat sich dort wohl gefunden, hat inzwischen Kinder bekommen und ist inzwischen hier in der Nähe von Barcelona gelandet. Sie führen das Haus als Pächter. Die Kern-Wintermonate von Dezember bis Februar ist das Haus geschlossen. Denn das Herrenhaus hat keine Heizung. Wir genießen nach der ersten Nacht ein herrliches Frühstück und kommen daher erst Spätnachmittag zum Treff am Hafen in Barcelona mit Svea an. Hier pulsiert das Stadtleben. Ich finde es mal ganz toll, Roland ist wenig begeistert...Großstadt halt. Wir promenieren mit Svea an der Hafenmeile lang und tauchen danach wieder in die belebten Gassen der historischen Altstadt ein. Hier beschließen wir diesen Abend wieder mit einem Essen beim Asiaten. Unser Parkhaus erreichen wir leider etwas später als gebucht. Eigentlich müssten wir einen Aufpreis zahlen. Ich stelle mich jedoch dumm und schließlich machen sie die Schranke (wohl entnervt) auf. Das alles funktioniert übrigens immer via Rufsäule/Telefon.Read more

Barcelona - Tarragona - Salou

October 31, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Barcelona gäbe noch mehr her, jedoch Roland reicht es und mir eigentlich auch, denn das Großstadtgetümmel stresst. Hier müsst man tatsächlich mit Guide und möglichst zentraler Übernachtung nochmal her. Svea hat Lust auf Valencia - wir nicht - nicht nochmal direkt eine weitere Großstadt. Wir knobeln aus, dass wir Svea mit dem Auto bis nach Tarragona mitnehmen. Von dort aus trennen sich die Wege. Svea nimmt die Bahn bis Valencia und wir haben als Übernachtungsziel das nah gelegene Salou. So heißt witzigerweise ja auch die Familien-Katze. Tarragona ist jetzt nicht so prickelnd. Das aufregenste ist die Außenrolltreppe von Oberstadt zu Unterstadt. Wir suchen das angepriesene Amphitheater und finden es fast am Schluß, was uns jedoch nicht so begeistert. Mit Svea essen wir noch was bis um ca. 16 Uhr ihre Bahn nach Valencia geht. Wir gondeln nach Salou und sind froh, dass wir das Großstadterlebnis hinter uns haben.Read more

Salou - La Mancha

November 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Das Hotel in Salou bietet zwar ein hervorragendes Frühstücksbuffet. Allerdings werden hier Massen abgefertigt und das ist wenig gemütlich. Dennoch: gut gestärkt geht es auf die Weiterreise. Vom Zwischenstop in Siete Aguas und ein zweiter in Requena führt uns die heutige Tour bis nach La Mancha. Hier ist es erfahrungsgemäss alles etwas einsamer, karger auch ärmer wirkend. Daher suche ich für die heutige Übernachtung mal eine Finca Rural aus. La Moragona genannt befindet sich die Finca mitten im nirgendwo. Eine Piste führt mindestens 1,5 km durch Olivenfelder und mündet vor einem Ranchartigen Komplex. Eine Pferdegatter links und die Holzveranda vom Haupthaus vervollständigen den Eindruck. Wir sind froh, dass wir kurz vor Sonnenuntergang gelandet sind ;-) Ruhig und schön ist es hier.Read more

La Mancha-San Clemente-Andujar-Arjona

November 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Wir verabschieden uns nach einem tollen Frühstück im großen Finca Saal von La Mancha und möchten heute bis nach Andalusien kommen. Wir lassen uns Zeit für die heutige Etappe. Auf dem Weg liegt San Clemente. Hier steigen wir schon mal aus und drehen eine Runde im ca. 5.000-Seelendorf. Viel ist hier nicht los. Es macht sich bemerkbar, dass auch in Spanien die kleinen Läden in den Dörfern und Städtchen kämpfen. Es gibt viele Leerstände und die Fassaden sind teilweise schon etwas heruntergekommen. Wir fahren weiter und schauen uns Andujar an, etwas größer mit ca. 37.000 Einwohnern. Hier ist etwas mehr Leben. Wir nehmen einen kleinen Mittagssnack ein und genießen die lässige Stimmung. Unser heutiges Ziel wird Arjona, ein Städtchen umgeben von Olivenhainen. Arjona ist überraschend lebendig. Uns gefällt es hier auf Anhieb. Klein aber fein. So ist auch unsere Unterkunft, das "Hostal Temático desde la Juderia". Mitten in einer Innenstadtgasse gelegen. Das ehemals alte Häuschen ist innen total saniert und auf das modernste ausgestattet.Read more

Arjona - El Rocio

November 3, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

In Arjona finden wir zum Frühstück ein total nettes Café. Ein alter Mann interessiert sich für uns. Wo kommen wir her usw. - er findet es wohl ganz toll. Wir wollen noch Olivenöl kaufen. Wir finden schließlich den Weg zu einer Genossenschaft ausserhalb von Arjona und decken uns mit Kanistern ein. So preiswert wie heute werden wir nicht mehr an Olivenöl rankommen. Wir machen einen kleinen Zwischenstop in der Stadt der Türme "Ecija". Da wir am 4.11. in Huelva auf die Fähre gehen, suche ich für unser heutige Übernachtung etwas aus, was schon in der Nähe der Fähre liegt. Ich wähle das Dörfchen "El Rocio" aus. Das ist allerdings eine große Überraschung. Es handelt sich um ein richtiges Westerndorf. El Rocio ist ein Domizil für Pferdenarren. Zu unserer Überraschung ist das ganze Dorf nur über Sandstrassen befahrbar. Wir begreifen jetzt, dass alles auf Reiter ausgelegt. Hier haben die wohlhabenden Spanier Ihre Pferde untergestellt und kommen Wochenends aber vor allem im Frühjahr/Sommer zu großen Reiter-Festivals zusammen. Bei der Unterkunft gibt es keine Rezeption, keine Klingel, kein gar nix. Wir haben Glück, dass zur gleichen Zeit spanische Gäste eintrudeln, die das Gespräch mit der Vermieterin führen. Wir profitieren davon und bekommen unseren Zugangscode sowie die Zimmernummer von den Gästen überreicht. Unser Domizil heißt Palacio Doñana.Read more