Greece
Ákra Kefaláki

Zur Vulkaninsel Nisiros

September 27, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Dank Alex beginnt der Tag mit einem guten Frühstück inklusive Rührei. Wir starten zeitig und segeln entspannt nach Nisiros, wo wir vor Buganker mit Heckleinen an der Pier von Paloi festmachen.
      Direkt gegenüber ist ein Autovermieter und Walter ergattert den letzten Siebensitzer für schmale 45€ den Tag.
      Walter hat Spaß am Fahren und kutschiert uns über die Serpentinen zum beeindruckenden Vulkankrater. Aus kleinen Schloten, an deren Rändern sich Schwefel abgesetzt hat, strömen heiße Gase, an denen man sich prima die Finger verbrennen kann. Auf dem Meer war es relativ windstill, hier bläst ein stetiger und heißer starker Wind.
      Walter fährt uns auch noch zu dem schönen Dorf, das auf dem Berg thront und definitiv einen Besuch wert ist.
      Bevor es zurück auf unser schwimmendes Zuhause geht, fahren wir noch zu dem sehr schönen Hauptort der Insel und essen in toller Atmosphäre überraschend preiswert unter dem riesigen Gummibaum, der den zentralen Platz des Ortes verschönt. Die Wirtsleute sind super freundlich, doch das Essen kommt leider über ein "geht so" nicht hinaus. Wahrscheinlich wäre das Restaurant direkt gegenüber unseres Liegeplatzes die bessere Wahl gewesen, jedenfalls ist das bis auf den letzten Platz belegt.
      Zufrieden geht dieser schöne Tag mit ein paar kühlen Getränken an Bord zu Ende.

Mit viel Wind von hinten nach Tilos

September 28, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Heute kommt der Wind mit bis zu 6Bft von hinten. Das klingt angenehmer als es ist, denn das Vorsegel steht oft flatternd im Windschatten des Groß und wir müssen den Baum mit einem Bullenstander vor einem Umschlagen bei einer Patenthalse schützen. Der Wind frischt soweit auf, dass wir unterwegs noch reffen müssen.
      Den Hafen Livadia haben wir uns nach der Beschreibung im Törnführer viel größer vorgestellt. Tatsächlich ist er aber winzig und bis auf den letzten Platz belegt. Vor dem Strand ist aber genügend Platz für alle und wir ankern auf 4,50 Meter Wassertiefe und stecken üppige 25 Meter Kette. Der Anker hält Bombe und wir machen uns einen schönen Abend mit Spaghetti Bolognese und Salat an Bord. Bis zum Schlafengehen hat der Anker gehalten, obwohl heftige Böen an unserem Schiffchen gezerrt haben. Nachts dann ein Schreck beim Blick aus dem Fenster: der Strand ist näher als vorher! Wir holen also den Anker auf- er ist voller Seegras. Offenbar hat eine Winddrehung bewirkt, dass der Anker sich von dem, was ihn vorher gehalten hat, gelöst hat. Seegras wirkt wie Schmierseife und so konnte das Boot Anker und Kette wegschleifen.
      Wir fahren ein neues Ankermanöver und werfen nun den Anker auf 14 Metern. Da wir Platz genug haben, werfen wir unsere kompletten 75 Meter Kette über Bord, um den Rest der Nacht ruhig zu schlafen. Vor dem Schlafen trinken wir aber noch auf den Schreck ein Ankerbier.

Ákra Kefaláki, Akra Kefalaki, Άκρα Κεφαλάκι