Greece
Antartiko

Konitsa to Florina

December 29, 2021 in Greece ⋅ 🌧 3 °C

Heute Morgen verlassen wir das Hotel Aoos (nach dem nahegelegenen Fluss benannt) Punkt 10.00 Uhr.
      Wir fahren fast 2h, über enge Bergstrassen und einen Pass, nach Kastoria. Dort herrscht pures Verkehrschaos, denn es ist Markt. In Griechenland wird oft die rechte Fahrspur benutzt, um zu parkieren. Wir verstehen das Parkiersystem hier nicht. Autos parkieren in der 2. Reihe. Wie können die Fahrzeuge hinten dran ausparkieren? Diese sind zwischen der hinteren Autoreihe und dem Gehsteig eingeklemmt. 🤔

Müggitina hat Glück und findet auf Anhieb einen freiwerdenden Parkplatz inmitten der Stadt. Begrüsst, beziehungsweise angefaucht werden wir zuerst von Gänsen. 🤣
      Wir laufen dann zu einem Café und verbringen dort einen Moment. Anschliessend laufen wir noch ein bisschen am Seeufer entlang und geniessen die Idylle. Kastoria ist scheinbar das Pelzmäntelmekka. Pelzmäntelliebhaber*innen aus aller Welt besuchen dieses Städtchen, um einen solchen zu erwerben, vor allem aber Touristen aus Russland.
      Nach dem Spaziergang fahren wir zu einem Aussichtspunkt, von welchem Kastoria noch viel hübscher aussieht.
      Danach gehts eine gute Stunde weiter zum Prespa Nationalpark. Dort laufen wir über einen Steg zu der Insel Agio Achillos. Dort gibt es einen Rundweg zu laufen, der an verschiedenen Sehenswürdigkeiten wie einer Ruine oder einem härzigen Kirchli vorbeiführt. Unterwegs begegnen wir Schafen, Kühen, Schweinen - alle laufen frei herum. Die Sicht auf den Kleinen Prespasee ist wunderschön. Hier befinden wir uns an der Grenze zu Albanien und Nordmazedonien.
      Ein wirklich schöner und vor allem ruhiger Flecken.

Von dort aus gehts dann nochmals eine Stunde nach Florina. Auf dem Weg dorthin fahren wir sogar an einem Skigebiet (wir sehen die Piste vom Auto aus) vorbei. Dieses scheint gut besucht zu sein, denn es liegt viel Schnee. Der Fahrweg nach Florina ist eingehüllt mit dichtem Nebel. Nichtsdestotrotz kommen wir sicher an, beziehen dort unser Airbnb und kaufen ein. Wir freuen uns sehr, heute Abend wieder einmal kochen und eine warme Mahlzeit essen zu dürfen.

Andartikón, Andartikon, Antartiko, Ανταρτικό, Q3395910